Fahrbericht

Kerner Kurzscheibenegge Helix HA 800: Mit DNA der Kleinen

Für Großbetriebe hat Kerner eine neue Kurzscheibenegge im Programm. Wir haben die solide Weiterentwicklung für Sie beim Stoppelsturz eingesetzt.

Mit 8,15 m Arbeitsbreite ist Flächenleistung garantiert. (Bildquelle: Schulz)

Auch wenn die neue 8,15 m breite Helix für Großbetriebe konstruiert ist, hat sie vieles von ihren kleineren Geschwistern geerbt. Beispielsweise die Kopplung an den Traktor: Mit Unterlenker-Zugschiene und nach hinten verlagertem Drehpunkt ist die neue Helix absolut wendig. Wir waren mit einem Xerion 4000 unterwegs und konnten damit problemlos 90° einschlagen, um Spur an Spur zu ackern. Auch der Schlauchgalgen entlang der Deichsel mit einem Bordwerkzeug daran schien uns ausgereift.
Regulär sind drei dw-Steuergeräte erforderlich. Eins zum Ausheben, ein zweites zum Klappen und ein drittes zum Einstellen der Arbeitstiefe. Bald wird eine vorlau­fende Messerwalze als Option folgen, dann käme ein viertes dw-Steuergerät hinzu. Auf Wunsch lassen sich einzelne Steuer­geräte auch doppelt nutzen.

Einfache Tiefeneinstellung

Die Arbeitstiefe verstellt man hydraulisch. Hierfür sind an den vorderen Stützrädern Zylinder vorgesehen, die wiederum über Koppelstangen mit der Walze im Heck verbunden sind — ein einfaches Prinzip. Da es am Mittelsegment allerdings keine Stütz­räder gibt, hat Kerner die Tiefenverstellung dort mit einem hydraulischen Master-­Slave-System gelöst.
Eine gut einsehbare Skala am rechten Stützradpaar zeigt derweil die Arbeitsposition an, das passt. Apropos Stützradpaar: Serienmäßig ist die Scheibenegge vorne auf jeder Seite mit zwei großvolumigen Rädern der Größe 400/60-15.5 bestückt. So sollte das Gerät auch unter schwierigen Bedingungen problemlos in der Tiefe zu führen...

Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.