Horsch Fortis LT: Neuer Universalgrubber bis 500 PS
Mit dem Fortis LT zieht Horsch das Konzept des Fortis AS auf Arbeitsbreiten zwischen 4,60 m und 6,75 m – die Details des neuen Universalgrubbers im Überblick.
vor 8 Stunden
Vier neue Modelle mit Arbeitsbreiten von 4,60 m bis 6,75 m umfasst die neue Baureihe Fortis LT. Gedacht sind diese für Traktoren bis 500 PS. Horsch zufolge können Landwirte und Lohnunternehmer den Universalgrubber zur flachen Bodenbearbeitung ebenso einsetzen wie zur Grundbodenbearbeitung in bis zu 30 cm Tiefe.
Wie der große Fortis AS ist der Fortis LT vierbalkig aufgebaut, der Strichabstand liegt bei 27 cm, die Rahmenhöhe bei 85 cm. Gleichzeitig soll er deutlich kompakter und kürzer sein.
Eine Besonderheit laut Horsch sind die nahe an die letzte Zinkenreihe gezogenen Einebnungsscheiben. Dadurch soll der Erdstrom ideal geleitet werden. Weil es weit ausgeschwenkt werden kann, behindere das Fahrwerk den Erdstrom nicht.
Der Fortis LT kann durch das MulchMix Scharsystem und diverse Packervarianten individuell angepasst werden, um spezifische Bodenbedingungen effektiv zu bearbeiten. Eine Packerwinkelverstellung mittels Alu-Clips ermöglicht die Anpassung des Auflagedrucks der Packerwalze, was die Rückverfestigung und Tragfähigkeit je nach Bodenbeschaffenheit verbessern soll.