Aktuell

Aktuell 10/23

Alle aktuellen News-Meldungen aus der Branche der Landtechnik.

(Bildquelle: Redaktion profi)

Bild des Monats

Software-Partner für Combined Powers

Krone und Lemken arbeiten bei der Weiterentwicklung des gemeinsamen Projekts Combined Powers mit Apex.AI zusammen. Das US-Unternehmen mit deutschen Wurzeln hat sich auf die Entwicklung von Betriebssystemen für autonome Fahrzeuge spezialisiert und verfügt nach eigenen Angaben über umfangreiche Kenntnisse in den Bereichen Robotik und Künstliche Intelligenz. Auch Agco und Volkswagen nutzen für die Entwicklung autonomer Technologien die Lösungen des Herstellers. Die Partnerschaft soll dazu beitragen, die im Rahmen von Combined Powers vorgestellte autonome Lösung vom Prototypenstadium in die Serie zu überführen. Die Lösung von Apex.AI ist bereits für Anwendungen mit besonderen Anforderungen an die funktionale Sicherheit zertifiziert und daher für den Serien­einsatz geeignet. Da sie gleichzeitig mit dem bei den Prototypen verwendeten System kompatibel ist, lassen sich die bisher gewonnenen Daten für die weitere Entwicklung nutzen, so das Unternehmen in einer Pressemitteilung.

Tipp des Monats – Das Ende der Suche

Oft wird die Anhängekupplung des Traktors am nächstbesten Ort abgelegt, und nach längerer Zeit findet man sie nicht mehr wieder. Um dem entgegenzuwirken, habe ich aus verschiedenen Restprofilen eine stationäre Halterung für das wichtigste Schlepperzubehör gebaut. Diese habe ich in einer ungenutzten Ecke der Halle an die Wand gedübelt. Neben verschiedenen Anhängekupplungen finden hier Kuppelkugeln und Oberlenker ihren Platz. Zusätzlich habe ich passend zur nächstgelegenen Schlauchtrommel ein Lochblech mit einer Halterung für die gängigen Druckluftwerkzeuge im Rahmen befestigt. So hat alles seine Ordnung, und das ewige Suchen hat ein Ende.
Hubert Gebendorfer, 84089 Aiglsbach

Erlkönig 1: Zürn in Gelb?

Erlkönig 2: Fortis-Fortsetzung?

Erlkönig 3: Neues Tridem?

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.