Fahrbericht

Hackstriegel Lemken Thulit MF/900 im Fahrbericht

Lemken verwendet beim Hackstriegel Thulit Hydraulikbars mit Stößeln, um die Zinken mit Druck zu beaufschlagen. Wir haben die Agritechnica-Neuheit bereits für Sie gefahren.

Die Striegelzinken folgen mit gleichbleibendem Druck der Kontur der Dämme. (Bildquelle: Tovornik)

Mit dem Thulit bietet Lemken jetzt einen Hackstriegel für die mechanische Unkrautbekämpfung an. Gebaut wird dieser im neuen Crop Care-Werk in Dinteloord in den Niederlande.
Bei der Entwicklung des neuen Striegels wollten die Ingenieure auf Drahtseile und Federn für die Verstellung des Zinkendrucks verzichten. Heraus kam ein ganz neues und bisher am Markt einzigartiges System: die hydraulische Zinken­druck­verstellung mit Pufferung von Druckspitzen per Stickstoffblase. Lemken setzt ein ähnliches System bei den Säschienen ein. Für die hydraulische Druckbeaufschlagung ist jeder Zinken über einem Metallstab mit einem Stößel verbunden, der in einer kompakten Hydraulikbar steckt. Die Hydraulikbars mit fünf, zwölf oder sechszehn Stößeln sind vorne am Rahmen verbaut.

Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.