Fahrbericht

Hackstriegel Treffler TS 2720: Ein Riese mit feinem Strich

In Deutschland arbeiten die ersten Treffler-Striegel TS 2720. Wir haben das Gerät mit 27 m Arbeitsbreite zur Unkrautbekämpfung in Mais eingesetzt.

Der angehängte 27-m-Zinken­striegel von Treffler braucht am Hang oder auf harten Böden 300 PS Schlepperleistung. (Bildquelle: Böhrnsen)

Aufgrund des möglicherweise bevorstehenden, bundesweiten Glyphosatverbots und weiterer Einschränkungen werden künftig weniger Herbizide zur Verfügung stehen. Für diesen Fall will Tristan Sammer von der Gönnatal-­agrar eG aus dem thüringischen Altengönna bei Jena gerüstet sein und schaffte einen Treffler Präzisions-Zinkenstriegel mit 27 m Arbeitsbreite an.
Der Treffer TS 2720 striegelt genau genommen 27,20 m breit. Bei 10 cm Überlappung auf jeder Seite ergeben sich 27 m effektive Arbeitsbreite. Sechs Stützräder hinten sowie vier Stützräder vorne und das Hubgerüst am Fahrwerk führen das Gerät in der gewünschten Arbeitshöhe.

Manuelle Tiefenbegrenzung beim Hackstriegel Treffler TS 2720

Über Clips wird die Absenktiefe des Hubmastes für den Feldeinsatz begrenzt, und an jedem Stützrad müssen zur Tiefenverstellung Bolzen umgesteckt werden. Das geht mithilfe einer aufsteckbaren Kurbel kinderleicht.
Eine zentrale Verstellung sei laut Hersteller nicht nötig, weil ein Anpassen der Arbeitshöhe während eines Einsatzes so gut wie nie erforderlich sei. Lediglich bei einem Standort- und Kulturartwechsel sollte der Fahrer die Stützradhöhe überprüfen.

Zinkendruck in Stufen

Hingegen lässt sich der Zinkendruck von der Kabine aus in zwanzig Stufen von 100 g bis 5 kg elektrohydraulisch verstellen — und zwar für jedes der fünf Striegelfelder getrennt, wenn es sein soll, oder für alle gleich. Bei dem TS 2720 geht das per Tastendruck am ISO-Bus-Terminal. Allerdings kann der Fahrer dies nicht einfach während der Fahrt erledigen, weil er dazu die Menüansicht wechseln und dort durch mehrere...

Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.