Aktuelle Meldungen

DLG: Image-Barometer veröffentlicht

Wie in jedem Jahr hat die DLG führende Landwirtinnen und Landwirte zur Markenstärke von Unternehmen aus dem landwirtschaftlichen Umfeld befragt.

Wie in jedem Jahr hat die DLG wieder das Image-Barometer veröffentlicht (Bildquelle: DLG)

Über alle Branchen hinweg weisen die Agrarchemieunternehmen BASF und Bayer CropScience den höchsten Markenindex auf, gefolgt von den Volks- und Raiffeisenbanken, Sparkassen und dem Landtechnikhersteller Fendt.

Ergebnisse aus der Landtechnik

Fendt bleibt auch 2022/23 die stärkste Marke im Technik-Bereich, während John Deere und Claas auf den beiden anderen Podiumsplätzen zum wiederholten Mal die Plätze getauscht haben, auch wenn der Abstand hauchdünn ist.
Auffällig ist das Abschmelzen des Fendt-Vorsprungs: Betrug dieser üblicherweise zwischen rund sieben bis über neun Indexpunkten, ist davon 2022/23 kaum mehr als ein Indexpunkt übrig. Es folgen die Hersteller Amazone und Lemken. Horsch und Deutz-Fahr können ihre Platzierungen ebenfalls erneut behaupten. Kuhn kann sich an Krone vorbeischieben und erreicht mit Rang 8 seine bisher beste Platzierung überhaupt. Case IH kann im konzerninternen Wettbewerb knapp den Platz in den Top Ten gegen New Holland verteidigen. Insgesamt kann Ropa mit +1,4 Punkten den größten Punktezuwachs verzeichnen, gefolgt von Grimme mit +1,3 Punkten und Massey Ferguson, Steyr und Holmer mit jeweils +1,2 Punkten.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.