Fahrbericht

Aufnehmendes Heckmähgerät von Mulag: Jetzt auch am Traktor

Bisher waren aufnehmende Mähgeräte von Mulag in der Erstausrüstung Unimogs vorbehalten. Jetzt gibt es das erste Gespann mit einem Traktor.

Der Fendt 724 Vario mit dem Mähkopf, der Absaugung und dem Hakenlift-Anhänger richtet sich an professionelle Kommunalbetriebe. (Bildquelle: Brüse)

Aufnehmende Mähgeräte, also mit Sammelbunker, sind gefragt. Gründe dafür sind unter anderem der bessere Wiederaustrieb der gemähten Flächen und damit mehr Blütenstände, was sich positiv auf die Vielfalt der Insekten auswirkt. Ausschlaggebend sind aber auch weniger zurückbleibende Pflanzenreste, die zu Stauungen in Kanälen und Verrohrungen führen können.
Die Unternehmen Fendt, Mulag, Gödde und Krampe haben gemeinsam eine Fahrzeugkombination zusammengestellt, die vor allem für Lohnbetriebe interessant ist, die kommunale Dienstleistungen anbieten. Außerdem hat diese optimal abgestimmte Kombination den Vorteil, dass alles aus einer Hand geliefert wird.

Neu kombiniert

Neu ist streng genommen keines der Fahrzeuge bzw. Maschinen; bisher war die Kombination in dieser Form aber nicht möglich. Jetzt gab es diverse Anpassungen an den einzelnen Baugruppen.
Am Fendt 724 Vario wurde ein Kreuter-Geräterahmen montiert, der zum Tragen von Frontgeräten eingesetzt wird. Im Einsatz mit dem Gespann nimmt er die Transportlagerung des Auslegers auf. Der Ausleger-Mähkopf...

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.