Report

John Deere 9900 in der Praxis: 970 Mais-PS auch für Gras?

John Deere hat mit der Vorstellung der Feldhäckslerbaureihe 9900 fast die 1 000-PS-Marke geknackt. Wo passt diese Maschine hin, und was verbraucht sie in der Stunde? Wie verhält sich der große V-12-Motor im Teillastbereich?

Welche Durchsatzleistungen sind mit einer Dieseltankfüllung möglich? Mit der 64er Messertrommel waren wir im Gras mit nur 1 300 Motortouren unterwegs, um möglichst dieselsparend zu häckseln. (Bildquelle: Bensing)

Los ging es am 18. Juni im von Grünland geprägten Allgäu beim G-S-R-Ernteteam in Legau. Der zweite Schnitt stand an. Ziel war es, den Häcksler im Teillastbereich möglichst sparsam einzusetzen. Denn bei etwa 8 bis 11 t Ertrag pro Hektar war klar, dass man eine Maschine mit 970 PS und einer Schnittlänge von 6 bis 12 mm nicht auslasten kann. John Deere wirbt mit dem sogenannten Harvest-Motion-Konzept, bei dem der Motor mit maximal 1 800, bzw. nur 1 500 U/min während der Arbeit dreht.
Das Niedrigdrehzahlkonzept ist der Clou für den „leichten Einsatz“ im Gras. Wir haben die Motordrehzahl während der Arbeit auf sage und schreibe 1 300 U/min reduziert. Häckseln im Standgas sozusagen. Mit der 64er Messertrommel sind immer noch 15 600 Schnitte pro Minute möglich, weil die Häckseltrommel mit 64 Messern noch 975 Umdrehungen pro Minute macht — klasse. So verleibt sich der V-12 Schwad für Schwad ein und schluckt selbst größere „Batzen“ problemlos. Mit Vier- und Sechskreiselschwadern haben wir Schwadstärken von 8 bis 9 kg/m gemessen. Bei einem TS-Gehalt von 20 (nach dem Regen) bis 40 % waren Durchsätze von 100 t/h realistisch — bei 10 bis 15 km/h.
Die automatische Drehzahlanpassung der Pickup-Schnecke leistet unter diesen Bedingungen hilfreiche Dienste und sorgt für gleichmäßigen Gutfluss....

Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.