Fahrbericht

Horsch-Aufsattelgrubber Fortis 7 AS: Der Vierte im Bunde

Horsch wird auf der Sima in Paris Anfang November eine vierte Grubberbaureihe vorstellen. Was der Fortis zu bieten hat, haben wir Ende September erfahren.

Der Fortis 7 AS machte bei unserem Kurzeinsatz mit den 8 cm breiten MulchMix-Mittelscharen eine gute Figur. (Bildquelle: Tovornik)

Für diesen exklusiven Fahrbericht haben wir uns mit Horsch auf einem 3 500 ha großen Ackerbaubetrieb mit lehmigen Sandboden in Mecklenburg-Vorpommern getroffen. Bei 18 cm Arbeitstiefe zog ein John Deere- Knicklenker 9630 bei 12 km/h mit dem neuen Fortis 7 AS genügsam seine Bahnen.

Fortis = Terrano ab 400 PS

Den Tiger mit 23 cm Strichabstand hat Horsch für die stark mischende Arbeit bis 40 cm Tiefe im Programm. Der Cruiser ist für die leichte und flache Bodenbearbeitung bis 15 cm Arbeitstiefe gedacht. Genau dazwischen arbeitet der Terrano mit 30 cm Strichabstand bis 30 cm tief.
Da der Terrano „nur“ bis 390 PS freigegeben ist, hat Horsch für Schlepper ab 400 PS mit dem Fortis (lateinisch: stark, kräftig) eine an den Terrano angelehnte Baureihe für Traktoren bis 600 PS ent­wickelt. In diesem Jahr sind 15 Prototypen im Einsatz. Nach einer Vorserie in der kommenden Saison soll 2024 die Serienproduktion starten — anfangs mit knapp 6 und 7 m Arbeitsbreite. Geplant ist aber auch eine 9-m-Variante.

Horsch-Aufsattelgrubber Fortis 7 AS: 27 cm Strichabstand

Der Fortis 7 AS hat 6,75 m Arbeitsbreite und bietet mit 85 cm Rahmenhöhe ordentlich Durchgang. Die Zinken sind auf vier Balken mit 82 bis 87 cm Abstand verteilt und am vierten Balken per längerem Grindel 50 cm nach hinten versetzt. Hier benötigt das Fahrwerk mit Rädern der Größe 550/45-22.5 Platz. Auf dem Vorgewende stützt sich der Grubber auf der Packer­walze oder auf dem Fahrwerk ab.
Mit 27 cm liegt der Strichabstand beim For­tis zwischen dem vom Tiger und Terrano. Die...

Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.