Neuheiten

Kverneland: Säschar CX-II

Säen mit gesteigerter Arbeitsgeschwindigkeit

(Bildquelle: Hersteller)

Im Rahmen des Efficient Farming Tages in Soest hat Kverneland mit dem CX-II eine Weiterentwicklung des bekannten CX-Schars vorgestellt.
Durch den gesteigerten Schardruck, das mit 325 mm größere Sech und den flacheren Anstellwinkel, verdrängt das CX-II laut Hersteller weniger Boden. Daraus sollen eine erheblich höhere Eindringkraft und eine konstantere Tiefenführung mit exakter Saatgutplatzierung resultieren -  auch unter schwierigen Bedingungen. Die serienmäßige Andruckrolle bietet drei Einstellmöglichkeiten für unterschiedliche Bodenverhältnisse. Durch die neue Kinematik mit zwei Drehpunkten lässt sich die Andruckrolle in eine Schwimmstellung bringen. In dieser Position übernimmt sie weiterhin die Tiefenführung, kann aber dennoch Hindernissen ausweichen, ohne dass das Säschar dabei ausgehoben wird.
Da die schmale Bauweise des Schars mit dem steilen Anstellwinkel von 5,4 Grad rund 20 % weniger Erdbewegung verursacht, verspricht Kverneland eine spürbare Leichtzügigkeit. So kann die Arbeitsgeschwindigkeit gesteigert und gleichzeitig Kraftstoff gespart werden.
Der Schardruck des neuen CX-II-Schars lässt sich mechanisch oder hydraulisch stufenlos auf maximal 35 kg einstellen, um auf unterschiedliche Bodenbedingungen zu reagieren. Der Scharschritt von 44,5 cm soll für verstopfungsfreie Arbeit auch bei viel Ernterückständen sorgen. Der Reihenabstand liegt bei 12,5 cm.

Das neue CX-II-Säschar ist ab sofort für die Kverneland Modelle mc-drill Pro, s-drill/s-drill Pro, i-drill Pro, DF-1 und DF-2 verfügbar.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.


Hersteller

Kverneland Group Deutschland GmbH

02921/3699-0

http://www.kvernelandgroup.com/de