Gebraucht

Gebrauchte JCB-Baggerlader kaufen

…nichts richtig — so das gängige Vorurteil, wenn man über Universalmaschinen spricht. Dazu gehört sicher auch der Baggerlader als Kombi aus Bagger und Radlader. Trotzdem werden weltweit über 80 000 Stück verkauft.

Gebrauchte Baggerlader von  JCB (Bildquelle: Wilmer)

Mit dem Erfolg der Bagger­lader ist JCB zu einem der weltweit größten Baumaschinenkonzerne aufgestiegen. Heute stammt etwa jeder zweite Bagger­lader weltweit von JCB. Aber trotz des mit rund 80 000 Einheiten pro Jahr riesigen Gesamtmarkts spielen die gelben Alles­könner in Deutschland kaum eine Rolle. Auch das Gebrauchtmaschinenangebot ist überschaubar.
Umso wichtiger ist es, auf die Herkunft der gebrauchten Baggerlader zu achten. Handelt es sich um einen Import ohne die richtigen Papiere, ist zumindest die Straßenzulassung in Deutschland unmöglich.

Bauhof-Lader

Im Inland sind auf dem ein oder anderen Baubetriebshof solche Lader im Einsatz, die früher oder später auf dem Gebrauchtmarkt auftauchen. Wer hier allerdings auf einen Schnäppchenpreis für die Kombi aus Radlader und Bagger hofft, wird enttäuscht. Die Preise für Gebrauchte sind häufig noch gesalzen.
Umso wichtiger ist deshalb ein Blick auf die Ausstattung der vermeintlichen Allrounder. Aufgrund der großen Bedeutung weltweit ist die Modell- und Ausstattungsvielfalt bei JCB gigantisch. Auch wenn davon in Europa bzw. Deutschland nur ein Bruchteil angeboten wird, lohnt es sich, genauer hinzusehen. Insgesamt umfasst das Bagger­lader-Pro­gramm von JCB die Modelle vom 1CX bis zum 5CX. Wenn überhaupt, sind in Deutschland nur der 3CX und 4CX relevant.
Es gibt die Lader von JCB mit 20 km/h (selbstfahrende Arbeitsmaschine), aber auch mit 34 oder 40 km/h. Dann ist ein Kennzeichen erforderlich. Trotzdem würden wir diese Variante empfehlen, da ja gerade die Mobilität des Baggerladers (z. B. im Vergleich zum Minibagger) einer der größten Pluspunkte ist.
Auf den ersten Blick unterscheiden sich der 3CX und 4CX in der Bereifung: Während der größere 4CX rundum gleich bereift und mit einer Vierrad-Lenkung ausgestattet ist, kommt der 3CX vorne mit kleinen und hinten mit großen Rädern daher. Ausnahme: der 3CX Compact mit vier gleich-„kleinen“ Rädern und Allradlenkung. Und der Kohler-Motor mit nur 55 kW/74 PS kam seinerzeit noch ohne...

Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.