Leica: Virtual Vista

Maschinenüberwachung mit Lenksystem
vor 12 Jahren
Leica Geosystems bietet jetzt eine Internetplattform namens „Virtual Vista“ zur Überwachung von Maschinen an. Die Voraussetzung ist ein Lenksystem mit dem Leica-Terminal mojo3D. Dieses beinhaltet ein Funkmodem, das die Einsatzdaten an einen Server übermittelt. Dazu wird ein persönlicher Mobilfunkvertrag inklusive Datennutzung benötigt. Der Betriebsleiter kann dann über das Internet auf die Daten zugreifen. Er braucht keine spezielle Software, sondern lediglich einen Internet-Browser.
 
Das Virtual Vista funktioniert sowohl in Echtzeit zur Einsatzüberwachung als auch später für die Dokumentation. Als grafische Basis für die Nachverfolgung und Koordination der Flotte dient Google Maps. Wie andere solche Systeme hat das Virtual Vista u.a. ein Geofencing zur Diebstahlsicherung. Weitere Funktionen, wie die direkte Datenübertragung zwischen mehreren Leica mojo3D-Geräten, sollen in Kürze folgen.

Stories


| Die Redaktion empfiehlt



Mail-icon

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletter und zugehörigen Angeboten  gemäß den  Datenschutzbestimmungen zu.