Neuheiten

Lorch: MicorTIG 200

Akkubetriebener WIG-Schweißinverter

Der neue Lorch WIG-Schweißinverter MicorTIG 200 lässt sich sowohl mit einem Akku als auch über 230 Volt Netzspannung betreiben. (Bildquelle: Werkbild)

Das Unternehmen Lorch bringt mit dem MicorTIG 200 einen neuen Schweißinverter auf den Markt, der mit einem Akku betrieben werden kann. Durch die All-in-Technologie soll er zudem auch normal über das 230-Volt-Stromnetz versorgt werden können.
Laut Lorch wird durch die berührungslose HF-Zündung die Wolfram-Elektrode geschont und die Gefahr von Wolframeinschlüssen minimiert. Aber auch für das Schweißen hochlegierter Edelstähle wie Nickel-Chrom-Molybdän-Legierungen soll sich das Gerät eigenen. Das Gewicht beziffert der Hersteller auf 6,8 kg. Die garantierte Sturzsicherheit soll bei 80 cm liegen. Dies sind 55 cm mehr als von der jeweiligen Norm gefordert.
Je nach Gebrauch kann man sich zwischen der Standardbedienung BasicPlus oder der ControlPro-Bedienung entscheiden. Diese soll eine Vielzahl an zusätzlichen Einstellungsoptionen sowie ein Grafikdisplay und eine Jobspeicherfunktion besitzen. Ein weiteres Extra im Zusammenhang mit der ControlPro-Bedienung ist der Powermaster-Brenner. Laut Lorch soll er eine eigene Schweißstromanzeige am Brennergriff haben und die Möglichkeit bieten über Tasten den Strom auszuschalten oder seine Stärke zu verändern.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.


Hersteller

Lorch Schweißtechnik GmbH

+49 7191 503-0

https://www.lorch.eu/