Neuheiten

New Holland: PLM-Snow

Lenksystem für Pistenraupen

Mit dem PLM-Snow-Lenksystem von New Holland kann dem Fahrer das Lenken im schwierigen Gelände abgenommen werden. (Bildquelle: Schulz)

Gemeinsam mit ihren Projektpartnern Grunderco und Studer AG präsentierte New Holland Anfang Oktober auf dem Jungfraujoch in der Schweiz das RTK-Lenksystem PLM-Snow für Pistenraupen. Dies ist ein weiterer Baustein ihres Precision Land Managements auf der Basis eines landwirtschaftlichen Lenksystems. Zur Integration des Raupenantriebs und einer Seilwindenunterstützung ist das System um die so genannte PLM-Snow-Box erweitert. Darin steckt die Software und Intelligenz, um die Raupe im Schnee mit +/- 2 cm Genauigkeit zu fahren. Das Lenksystem ermöglicht vor allem eine Fahrerentlastung und zusätzliche Sicherheit unter allen Wetterbedingen.
Das PLM-Snow-System ist universell einsetzbar und nicht von der Marke oder dem Baujahr des Pistenfahrzeuges abhängig. Zur Sicherheit trägt vor allem der zusätzlich in der Kabine montierte Touchscreen-Monitor (z.B. FM1000) bei, auf dem Sperrgebiete oder Gletscherspalten markiert werden können.
Als nächsten Schritt plant New Holland die Vernetzung mehrerer PLM-Snow-Systeme, um die Daten zwischen verschiedenen Maschinen auszutauschen. Zusätzlich lassen sich zum Beispiel die Pistenverhältnisse über das Connectivity Paket per Fernzugriff direkt in das Büro übertragen.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.