Elektronik

NIR-Sensor NutriSense von New Holland: Mähdrescher mit Qualitätskartierung

Wenn es nicht allein auf die Menge, sondern auch auf die Qualität von Druschfrüchten ankommt, hilft das NIRS-System NutriSense von New Holland.

Der im New Holland CR 8.90 ­eingebaute NIR-Sensor kartierte hier während des Dreschens positions­genau die Proteingehalte des Weizens. (Bildquelle: Böhrnsen)

Jeder Farbunterschied im Weizen­bestand bedeutet in der Regel auch einen Ertrags- und einen Qualitätsunterschied auf der Teilfläche. Auf sehr heterogenen Flächen kann die Spanne hierbei mitunter recht groß sein.

NIR-Sensor NutriSense von New Holland

So war es auch bei unserem Einsatz eines New Holland CR 8.90 auf einem Weizenschlag der Agrargenossenschaft Crivitz bei Schwerin in Mecklenburg-Vorpommern. Der Mähdrescher war mit einem GNSS-Empfänger, einer Ertragskartierung und dem NIRS-System NutriSense ausgestattet. Am IntelliView IV-Display in der Fahrerkabine konnten wir beobachten, wie sowohl der Ertrag als auch der Proteingehalt innerhalb der Fläche schwankten. Es gab Teilflächen, auf denen der Ertrag nur bei rund 2 t/ha lag und andere mit rund 7 t/ha.
Ähnlich groß war die Spanne beim Proteingehalt. Die Messwerte lagen zwischen 10,4 und 16,6 %. Das insgesamt relativ niedrige Ertrags­niveau war der Trockenheit an dem Standort geschuldet. Der Grund für die großen Unterschiede innerhalb des Schlags sind die für Endmoränen-Böden typischen klein­räumigen Bodenunterschiede.
Die Agrargenossenschaft Crivitz baut E-Weizen an. Betriebsleiter Ingmar Schön muss also darauf achten, mit jeder Lkw-Ladung die geforderte Qualität beim Landhandel abzuliefern. Das NIR-Sensorsystem NutriSense im CR 8.90 hilft dabei.
Der NIR-Sensor im NutriSense stammt von dem italienischen Sensor- und Wiegesystem-Hersteller Dinamica Generale. Er entspricht dem Evo NIR 4.0, den die DLG im Jahr 2021 zum Messen von Inhaltsstoffen in Schweine- und Rindergülle, in flüssigem Gärrest sowie in Mischgüllen aus Schweine- und Rindergülle anerkannt hat (DLG-Prüfberichte 7139, 7140, 7235). Darüber hinaus gibt es seit 2019 eine DLG-Anerkennung für das von New Holland angebotene System zur Feuchtebestimmung in Mais (DLG-Prüfbericht 7032).
Doch das Sensorsystem kann mit den richtigen Kalibrierkurven im Hintergrund noch mehr: Es lassen sich damit die Gehalte an Protein, Fett, Stärke, Neutral-Detergenz-Faser (NDF) und Säure-Detergenz-Faser (ADF) in Druschfrüchten wie Getreide oder Raps sowie in Häckselgut bestimmen — und das laut Hersteller mit einer Abweichung von unter 0,5 %.

Option für CR und CX

New Holland bietet das NIRS-System NutriSense für seine Mähdrescher der Baureihen CR und CX 7 sowie CX 8 an. Die Modelle sind ab Baujahr 2022 für die Inhaltsstoff- und Feuchtebestimmung per NIR-Sensor vorgerüstet. Das heißt, hier muss im Bedarfsfall nur die Klappe am Elevatorfuß gegen die mit integrierter NIRS-Einheit ausgetauscht werden. Die Verkabelung für die Kommunikation mit dem Terminal in der Fahrerkabine und dem GNSS-Empfänger auf dem Dach ist bereits verlegt.
Für die so vorgerüsteten Maschinen kostet NutriSense inklusive Montageplatte und Freischaltung der...

Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.