Aktuelle Meldungen | John Deere: Sensorbasiert düngen

John Deere: Sensorbasiert düngen

Güllefässer von Kotte können die Ausbringmenge über den NIR-Sensor von John Deere so steuern, dass einzelne Nährstoffe in kg/ha exakt gedüngt werden können.

Der NIR-Sensor von John Deere misst die Inhaltsstoffe beim Ausbringen, und die Steuerung bestimmt Stickstoff, Phosphat oder Kali in kg/ha. (Bildquelle: Stefan Longin)

Jetzt kann die Garant-Gülletechnik von Kotte mit dem John Deere NIR-Sensor des Typs HarvestLab 3000 mit der ISO-Bus-Steuerung GoControl kombiniert werden. Der NIR-Sensor misst während des Ausbringens die in der Gülle enthaltenen Nährstoffe wie Stickstoff, Phosphat und Kali. Am Terminal kann der Fahrer einen Zielwert in kg/ha vorgeben, z.B. für Stickstoff. Weiterhin kann er einen Grenzwert bestimmen, z.B. für Phosphor.
Eine Nachrüstung mit dieser Technik ist bei solchen Fahrzeugen möglich, die mit der entsprechenden ISO-Bus-Steuerung und der passenden Pumptechnik ausgerüstet sind.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.


Stories