Neuheiten

Pöttinger: Lion Vitasem

Neue Dosiereinheiten für genaue Saatgutablage

(Bildquelle: Hersteller)

Vorrangige Ziele bei der Weiterentwicklung der Sätechnik sind exakte Saatgutablage mit optimierter Standraumverteilung, die Reduktion der Aussaatmengen sowie Bodenschonung. Für die weitere Behandlung der Bestände ist ein gleichmäßiger Aufgang sehr wichtig. Der rasche und saubere Wechsel zwischen verschiedenen Saatgutarten trägt wesentlich zur Reduktion des Arbeitsaufwandes für den Benutzer bei. Die neue Lion Vitasem Kombination von Pöttinger hat den Fokus klar auf diese Ziele gelegt und ist eine „All-in-one“ Sämaschine. Zeitsparend, einfach und barrierefrei ist der Umstellungsvorgang beim neuen, geteilten Dosiersystem: es ermöglicht den raschen Saatgutwechsel zwischen Feinsaat und Normalsaat. Damit werden die Rüstzeiten gegenüber herkömmlichen Sämaschinen um 70% reduziert. Neben Grobsaaten gelingt so z. B. auch die Rapsaussaat mit geringen Kornzahlen je Quadratmeter mit sehr guter Standraumverteilung. Der Kundennutzen dieser innovativen Lösung liegt in einer deutlichen Verbesserung der Aussaatgenauigkeit und zusätzlich in der Erleichterung im Handling.
Die Anbaumaschinen können solo oder in Kombination mit der Kreiselegge eingesetzt werden. Die Aufbaumaschine lässt sich einfach auf- und abbauen. Bei beiden Modellen ist der Schwerpunkt weit vorne, wodurch die Schlepperhydraulik entlastet und in Folge der Boden im Vorgewende geschont wird.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.