Neuheiten

Rehmus: Vollelektrische Einstreumaschine

Die Firma Rehmus aus Hamburg hat nun auch batteriebetriebene Einstreugeräte im Angebot.

Der von ­Lithium-Akkus angetriebene e:Spreader von Rehmus erreicht Streubreiten bis 12 m. (Bildquelle: Rehmus)

Das junge Technologieunternehmen Rehmus bietet mit dem e:Spreader einen Strohverteiler mit rein elektrischem Fahr- und Streuantrieb an. Der Verzicht auf einen Verbrennungsmotor verspricht neben einer abgasfreien Stallluft und weniger Lärm im Stall auch um bis zu 90 % geringere Betriebskosten.

Rehmus e:Spreader: Mit Reifenreinigungs-System

Optional bietet der e:Spreader auch Besonderheiten wie ein integriertes Reifenreinigungssystem, welches die Reifen vor dem Einfahren in den Stall mit Hochdruckdüsen reinigt und desinfiziert. Und für eine gleichmäßige Strohverteilung wird eine intelligente Steuerung angeboten, welche den Ballenvorschub automatisch regelt. Mit einer Kapazität von bis zu 32 kWh liefern die serienmäßigen Lithium-Ionen-Akkus genügend Energie für einen kompletten Arbeitstag, so Rehmus. Einmal leer, lassen sich die Akkus an jeder Haushaltssteckdose wieder aufladen. 

Für Quader- und Rundballen

Angeboten werden zwei jeweils 4,81 m langen Modelle: Der e:Spreader Walk:e mit 2-Rad-Antrieb und maximal 6 km/h Geschwindigkeit sowie der mit Fahrerstand ausgestattete Ride:e mit drei Antriebsrädern und einer Fahrgeschwindigkeit von bis zu 18 km/h. Beide Maschinen erlauben eine Zuladung von 800 kg. Das reicht für zwei Quaderballen der Größe 2.50 x 1.20 x 1.20 m oder einen Rundballen bis 1,80 m Durchmesser.
Das 48-Volt-Lithium-Ionen-Batteriesystem gibt es wahlweise mit einer Kapazität von 8 kWh, 16 kWh oder 32 kWh. Das Laden erfolgt 1-phasig (230 V / 16 A). Laut Anbieter lassen sich mit dem leistungsfähigsten Akkupaket bis zu 50 Quaderballen verteilen, ohne dass zwischendurch Strom nachgeladen werden muss. 

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.