Neuheiten

Samson: PGV

Güllewagen für flexiblen Einsatz

(Bildquelle: Hersteller)

Bei dem neuen Samson-Güllewagen des Typs PGV wurden Vakuum- und Zentrifugalpumpen so kombiniert, dass der Güllewagen für unterschiedliche Befüllsituationen an wechselnden Standorten gerüstet ist. Damit eignet sich der Güllewagen besonders für den überbetrieblichen Einsatz.
Dank eines neuen Vakuum-Pumpsystems können nun Gülle und andere Flüssigkeiten von verschiedenster Konsistenz mit dem neuen Güllewagen ausgebracht werden.
Möglich sind drei verschiedene Befüllverfahren:
  • Über die Vakuumpumpe,
  • über die Zentrifugalpumpe und
  • über eine Kombination aus Vakuum- und Zentrifugalpumpe. 


Der neue Güllewagen ist mit einer Flüssigkeitsringvakuumpumpe statt einer Lamellenpumpe ausgestattet. Der Rotor ist sehr widerstandsfähig gegenüber Verunreinigungen. Die Vakuumpumpe hat eine Leistungsfähigkeit von 21.000 Litern Luft pro Minute. Mit der Zentrifugalpumpe kombiniert erreicht sie eine sehr hohe Förderleistung. Außerdem wird garantiert, dass der Wagen vollständig gefüllt werden kann. Und schließlich hat die Flüssigkeitsringpumpe ein Geräuschniveau von unter 80 dB und ist damit erheblich leiser als bekannte Ölpumpen. Grenzwerte für Lärmemissionen, beispielsweise an Ortsrandlagen, können besser eingehalten werden.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.