Neuheiten

Schäffer: 9530 T und 9510 T

Knickgelenkte Teleradlader für Biogasanlagen und Landwirtschaft

(Bildquelle: Hersteller)

Mit den Modellen 9510 T und 9530 T präsentiert Schäffer zwei neue knickgelenkte Teleradlader mit 110 bzw. 130 PS. Sie werden mit CommonRail-Deutz-Turbodieselmotoren angetrieben. Diese sollen laut Hersteller emissions- und verbrauchsgünstig sein. Ein auffälliges, nach außen sichtbares Merkmal sind die verstärkten Achsen. Das HTF-Antriebssystem umfasst auch andere Komponenten wie die Verstellpumpe mit höherem Betriebsdruck. Dadurch wird die Schubkraft laut Herstellerinformationen gegenüber dem Vorgängermodell um 40 Prozent gesteigert. Ein weiterer Unterschied ist, dass die neuen Teleradlader mit einem Einsatzgewicht von 7,0 t bzw. 7,6 t deutlich schwerer sind als ihre Vorgänger. Mit einer Hubhöhe von 5,30 m und ihrer Wendigkeit sind die kleinen Knicklenker laut Schäffer unter anderem auch ideal zum Befüllen von Feststoffannahmen und in der Landwirtschaft geeignet.
Den Herstellerangaben zur Folge ist das Knickgelenk wartungsfrei ausgeführt. Standfestigkeit garantiert Schäffer dank der pendelnd aufgehängten Hinterachse. Um Fahrstabilität und –komfort zusätzlich zu verbessern, kann optional eine Pendelachsfederung ergänzt werden. Weiterhin wurde die Sitzposition bei gleichzeitig mehr Kopffreiheit, erhöht, so Schäffer.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.


Hersteller

Schäffer Maschinenfabrik GmbH

02943 97090

http://www.schaeffer-lader.de/