Neuheiten

SoftStep: Sanfter Kabineneinstieg

Grifa hat den Kabineneinstieg SoftStep überarbeitet.

Das Funktionsprinzip des Grifa SoftStep bleibt unverändert, Details hat der Hersteller verbessert (Bildquelle: Grifa)

Das Funktionsprinzip bleibt wie gehabt, verbessert wurde laut Hersteller unter anderem die Lagerung mit widerstandsfähigen Komponenten und es gab Anpassungen bei der automatischen Verriegelung der Arretierungen „Oben“ und „Unten“. EineWeiterentwicklung ist die neue Wartungsklappe. Damit hat Grifa nach eigenen Angaben drei neue Vorteile des Systems geschaffen: Eine einfache, verwindungsfreie Montage und Demontage des SoftSteps, keine Lagerklemmer und einen Wartungszugang, so dass nach Extremeinsätzen hochgeklappt, ausgeblasen und geschmiert werden kann. Außerdem lässt sich der SoftStep jetzt hochklappen, damit der Zugang zu AdBlue-Tanks, die sich bei manchen Traktor-Modellen im Aufstieg befinden, sichergestellt ist.
Der SoftStep kann überall dort montiert werden, wo es drei oder mehr Aufstiegsstufen gibt. Steigt der Fahrer ab, gleitet die letzte Stufe nach unten. Dort verbleibt sie bis zum nächsten Aufsteigen. nach dem Aufsteigen gleitet sie nach oben und eine hohe Bodenfreiheit ist gewährleistet.

Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.