Neuheiten

Sulky-Burel: DPX28 Vision WPB

Automatische Wiegeeinrichtung für kleinere Betriebe

(Bildquelle: Hersteller)

Mit dem DPX28 Vision WPB bringt Sulky Burel im Herbst 2010 eine Serie von Düngerstreuern auf den Markt, die schon in der Grundversion umfassend ausgerüstet sind.
Über die serienmäßige Bedienkonsole Vision" in der Traktorkabine wird die Streumenge automatisch eingestellt. Eine 10-t-Wiegezelle aus rostfreiem Edelstahl ist im Rahmen geschützt angebracht und liefert permanent Wiegedaten an die Bedienkonsole mit Jobrechner.
Die Dosierschieber werden hydraulisch und elektrisch angesteuert: Die präzisen elektrischen Stellzylinder sorgen für die Mengenregelung (fahrgeschwindigkeitsabhängig und elektronisch), wohingegen die schnellwirkende Hydraulik für das komplette Öffnen und Schließen der Schieber, besonders am Schlagende, sorgt. Die Bedienkonsole Vision speichert die Einstellwerte für acht verschiedene Dünger und die Daten von 75 Schlagdateien.
Der DPX28 mit Wiegeeinrichtung bietet die Möglichkeit der stufenlosen Streuweiteneinstellung von 12 bis 28 m. Sogar sehr leichte Dünger, wie z.B. Harnstoffgranulat, können 24 m breit gestreut werden. Dank des DPX-Systems mit schwenkbarem Zuführorgan ("stufenlose" Einstellung der Streubreite durch Veränderung des Auflagepunktes des Düngers) muss der Fahrer weder an den Streuscheiben noch an den abgestuften Wurfflügeln etwas verändern.
Die Grenzstreueinrichtung Tribord, die ebenfalls über Vison bedient wird, gehört zur Serienausstattung des neuen Streuers. Der kostenlose Zugang zum Online-Dienst Fertitest" gehören auch zum Serienpaket.
Mit einem Grundfassungsvermögen von 1.500 l, das auf 2.100 l erweiterbar ist, bleibt der DPX28 trotzdem leicht zu befüllen.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.