Neuheiten

Updates für die Legetechnik von Grimme

Sowohl die Becherlegemaschinen GL 420 und GL 430 als auch die Riemenlegemaschine GB 430 haben Neuerungen erhalten.

Kartoffellegemaschine von Grimme

Die Becherlegemaschinen von Grimme GL 420 und GL 430 haben Neuerungen erhalten. (Bildquelle: Klein Ovink)

Für die vierreihigen Becherlegemaschinen GL 420 und GL 430 führt Grimme eine neue Einzelreihenschaltung ein. Bei diesem Verfahren wird ein Ölmotor zum Antrieb der vier Legeelemente genutzt und die Einzelreihen werden über elektromagnetische Kupplungen geschaltet. Die Legeelemente lassen sich vom Bedienterminal an- oder abschalten. Optional erfolgt die Ansteuerung mittels Section Control. Weitere Updates für die GL 430-Serie sind überarbeitete Deichseln mit einem hydraulischem Stützfuß und eine neue Schlauchführung und -garderobe.

Die Legemaschine GB 430

Für die Riemenlegemaschine GB 430 gibt es als neue Ausstattung zur Saison 2021 den bereits vorgestellten Querdammhäufler TerraProtect Pro.
Das TerraProtect-System besteht je Reihe aus einem Lockerungszinken mit Steinsicherung und einem nachfolgenden im Intervall angesteuerten Querdammhäufler. Erosionsschutz wird durch einen gleichmäßigen Abstand zwischen den Querdämmen erreicht. Ermöglicht wird dies über eine Regelung, die sich automatisch an die Fahrgeschwindigkeit anpasst.

Die Redaktion empfiehlt

Fahrbericht

In unserem Praxistest konnte der EVO 290 nicht alle Wünsche erfüllen. Grimme hat reagiert und zahlreiche Konstruktionen geändert. Hier die Evolution im Detail.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.


Hersteller

Grimme Landmaschinenfabrik GmbH & Co. KG

+49 5491 666-0

http://www.grimme.de/