Neuheiten

Väderstad: CrossCutter Disc XL

Jetzt auch für Carrier-L und -XL

Die neue CrossCutter Disc XL misst im Vergleich zum bisherigen Modell 510 mm im Durchmesser und ist somit um 60 mm vergrößert worden. Sie kann an der Carrier-L und -XL-Maschine montiert werden. (Bildquelle: Schulz)

Väderstad als schwedischer Spezialist für Bodenbearbeitungs- und Sätechnik führt zur Agritechnica 2019 ein größeres Modell der CrossCutter Disc ein. Im Vergleich zur bisherigen CrossCutter-Scheibe mit 450 mm Durchmesser (profi 11/2018) misst das neue Modell 510 mm, wodurch die besondere Scheibenform fortan auch an der Carrier L- und XL-Variante genutzt werden kann. Die neue Scheibe kann sowohl bei Werksauslieferung montiert sein, als auch an bestehende Maschinen nachgerüstet werden. Als minimale Arbeitstiefe gibt der Hersteller 3 cm an, als maximale sogar 12 cm – im Vergleich zum vorherigen Modell 4 cm mehr. Punkten wird die größere Scheibe beispielsweise beim Einarbeiten von großen organischen Massen wie Maisstoh.
Rasso Schatz, Geschäftsführer der Väderstad GmbH, zur Weiterentwicklung: „Mit der CrossCutter Disc XL setzen unsere Kunden jetzt auch bei der großen Carrier auf eine perfekte, ultraflache Bodenbearbeitung.“ Das Geheimnis der neuartigen Querschneidscheibe ist das intensive Zerschneiden und Vermischen von Ernterückständen und Erde durch ihren links-rechts-Schnitt. Insgesamt arbeitet die Scheibe deutlich flächiger als klassische Hohlscheiben.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.