Fahrbericht

Flachgrubber Amazone Cobra 7000-2TX: Viele Balken, viele Zinken

Wir konnten den neuen Flachgrubber bereits einsetzen, um Ihnen einen ersten Eindruck von der neuen Baureihe zu geben.

Flachgrubber Amazone Cobra 7000-2TX

Um flach, aber dennoch flächig zu schneiden, war der vorgespannte Claas Axion 960 bei unserem Einsatz nicht zu klein. (Bildquelle: Tovornik)

Gut zu wissen

- Beim Flachgrubber Cobra sind die Federzinken auf sechs Balken verteilt.
- Mit 220 mm breiten Scharen erreicht der Grubber je Seite einen Überschnitte von 4,4 cm.
- Der Grubber wird erstmals auf der Agritechnica im Frühjahr 2022 vorgestellt.
Mehrbalkige und ganzflächig schneidende Grubber sind im Trend — vor allem für die flache Stoppelbearbeitung. Vielfach sehen Praktiker hierdurch Vorteile bei der Bekämpfung von Wurzelunkräutern und einen positiven Effekt bei der Strohverteilung nach der Ernte.
Mit dem Cobra bringt das Leipziger Amazone-­Werk erstmals ein sechsbalkiges Gerät auf den Markt, das diesen Ansprüchen gerecht werden soll. Verkaufen will der Hersteller die neuen Grubber ab Sommer 2022 — zunächst in begrenzter Stückzahl mit 6 und 7 m Arbeitsbreite. Im Folgejahr sind weitere Gerätebreiten und größere Stückzahlen zu erwarten. Als Arbeitstiefe gibt Amazone zwischen 3 und 13 cm an, womit das Gerät klassisch in die Kategorien der Großfederzinkeneggen, Leicht- und auch Flachgrubber fällt.

Flachgrubber Amazone Cobra 7000-2TX: Mit und ohne Walze

Um vor allem dem Aspekt der Unkrautbekämpfung Rechnung zu tragen, lässt sich der Cobra hinten mit oder ohne Walze einsetzen. Ohne Nachläufer gibt es optional einen zweireihigen Striegel fürs Heck. Beim Einsatz mit Walze stützt sich die Maschine hinten auf dem Packer ab, ohne nutzt Amazone zusätzlich zu den integrierten Stützrädern das Mittelfahrwerk mit Rädern der Größe 550/45-22.5 zur Tiefenführung. In diesem Fall muss man mit Distanzplättchen den Weg der Kolbenstange am Fahrwerk begrenzen.
Zur Rückverfestigung lassen sich bis auf das schwere Doppel-Disc-Modell alle Walzen aus dem Amazone-Baukasten wählen. Ein Schnellwechselsystem gibt es noch nicht, um zum Beispiel zwischen Walze und Striegel umzubauen. Je nachdem, wie häufig man die Walze bzw. den Striegel wechseln will, kann man aber auch mit der geschraubten Lösung klarkommen: Beim Umbau müssen lediglich vier Klemmbügel pro Walzensegment gelöst werden. Anschließend kann man die massiven Vierkantrohre mit Hilfe eines Laders aus den Klemmschalen heben. Apropos Klemmschalen: Eine Kinematik führt die Walzen damit parallel über den Boden, was vor allem für Doppelwalzen wichtig ist.

Flachgrubber von Amazone: Integrierte Stützräder

Die Stützräder haben die Entwickler anders als bei vielen anderen Herstellern nicht vor oder hinter dem Zinkenfeld positioniert, sondern mittendrin. Eins je Seite zwischen dem ersten und dritten Balken und ein zweites spurversetzt zwischen dem dritten und fünften — ein sinnvoller Ansatz.
Bereift sind die Stützräder großvolumig mit Pneus...

Mehr zu dem Thema

Die Redaktion empfiehlt

Fahrbericht

Amazone erweitert das Programm der Ceus-Baureihe um zwei schmalere Modelle. Wie bei den großen Kombinationen verrichten hier Scheiben und Zinken ihr Werk.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.