Fahrbericht

Amazone Scheibeneggen-Grubber-Kombination Ceus 3000-TX: Gute Kombi

Amazone erweitert das Programm der Ceus-Baureihe um zwei schmalere Modelle. Wie bei den großen Kombinationen verrichten hier Scheiben und Zinken ihr Werk.

Amazone Scheibeneggen-Grubber-Kombination Ceus 3000-TX

Die Scheibeneggen-Grubber-Kombination Ceus gibt es nun auch in starren Varianten mit 3 und 4 m Arbeitsbreite. (Bildquelle: Brüse)

Gut zu wissen

- Der Ceus 3000-TX darf auf der Straße mit 40 km/h unterwegs sein.
- Die Arbeitsgeschwindigkeit sollte nicht unter 10 km/h liegen.
- Die starren Maschinen mit 3 und 4 m Arbeitsbreite können ab sofort bestellt werden.
Die Ceus-Baureihe von Amazone soll flach schneiden, intensiv mischen und gleichzeitig tief lockern. Die beiden neuen, starren Maschinen mit 3 und 4 m Arbeitsbreite runden die Baureihe nach unten hin ab. Die klappbaren Kombinationen mit Breiten von 4, 5, 6 und 7 m hat Amazone schon vor vier Jahren vorgestellt (profi 11/2017).

Amazone Scheibeneggen-Grubber-Kombination Ceus 3000-TX: Bekannte Scheiben

Die Kopplung an den Schlepper erfolgt in den Unterlenkern über eine Zugtraverse aus Guss. Verschraubte Zapfen für die Unterlenkerkugeln erleichtern den Wechsel der Kategorie (serienmäßig Kat. III).
Die konischen und grob gezackten Scheiben haben (wie bei den großen Ceus-Modellen) einen Durchmesser von 510 mm und sind 5 mm stark. Der kleinere Scheibendurchmesser im Vergleich zur CatrosXL kommt zum Einsatz, damit schon bei langsamer Fahrt eine hohe Umfangsgeschwindigkeit erreicht wird. Davon verspricht sich Amazone eine gute Mischung von Boden und Ernteresten. Die groben Zacken sollen für einen stets sicheren Antrieb sorgen. Auf Wunsch gibt es auch glatte Scheiben.
Die Scheiben haben einen Strichabstand von 12,5 cm, und das Scheibenfeld kann komplett ausgehoben werden, um nur mit den Zinken zu arbeiten. Dazu schwenken die Scheibenreihen um einen Drehpunkt nach oben. Die Verstellung erfolgt serienmäßig vollhydraulisch vom Schleppersitz aus. Zusätzlich lässt sich das...

Mehr zu dem Thema

Die Redaktion empfiehlt

Praxistest

Amazone ergänzt die Kompaktscheibeneggen der Catros-Baureihen um vorarbeitende Werkzeuge wie Striegel, Messerwalze oder Crushboards. Das soll den Einsatzumfang der Maschinen erweitern.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.