Technik

Amazone TopCut-Konzeptstudie zur ultraflachen Bodenbearbeitung

Amazone testet aktuell einen neuen Werkzeugträger für ein effektives Stoppelmanagement. Wir waren damit exklusiv in Rapsstoppeln unterwegs.

Mit 20 km/h lassen sich realistisch bis zu 20 ha pro Stunde ultraflach bearbeiten. (Bildquelle: Schulz)

Stoppeln zerfasern, Ausfallkörner zum Keimen anregen, Stroh nachverteilen und eine schlagkräftige Saatbettbereitung: All das fokussiert Amazone mit der Konzeptstudie und dem dazugehörigen Werkzeugträger TopCut 12000.
Wir waren mit dem ersten Funktionsmuster im Sommer auf Rapsstoppeln unterwegs und haben dort für Sie einen Einblick in die Funktion des 12 m breiten Funktionsmusters bekommen. Verkauft wird der TopCut jedoch auch in absehbarer Zeit noch nicht. Zunächst sammelt Amazone Erfahrungen mit dem Konzept, um die Geräteanforderungen zu konkretisieren. Erst danach folgt ein finales Konzept.

Amazone TopCut-Konzeptstudie: Erster Überblick

Aktuell erlaubt der universelle Werkzeugträger zahlreiche und individuelle Werkzeugkombinationen. Aufgebaut ist das Gerät derzeit in drei aufeinanderfolgende Sektionen: Vor-, Haupt- und Nachlauf­werkzeuge.
Als Vorwegzeug gibt es aktuell drei Optionen, um vor allem Ernterückstände zu zerkleinern. Hierfür sieht Amazone wahlweise eine längs schneidende Wellscheibenreihe oder eine quer arbeitende Messerwalze vor. Für die Saatbettbereitung lässt sich dort alternativ ein Crushbord installieren. Wir waren auf einer Maschinenhälfte mit der Messerwalze und auf der anderen ohne Vorwerkzeuge unterwegs.
Die Eingriffstiefe der Vorwerkzeuge verstellt der Fahrer hydraulisch in Kombination mit Absteckclips. Wird die vorlaufende Messerwalze beispielsweise auf Getreidestoppel nicht benötigt, kann diese auch vollständig aus dem Arbeitsbereich herausgeschwenkt werden.
Bei diesen und allen anderen Werkzeugen greift Amazone überwiegend auf vorhandene Komponenten zurück: Die Messerwalze mit ihren drehbaren Schneiden ist beispielsweise identisch in der Catros- Kurzscheibenegge und im Cobra-Flachgrubber als Vorwerkzeug integriert.

Zwei Reihen in der Mitte

Die...

Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.