Neuheiten

Cataya, Cirrus und Precea: Sätechnik-Neuheiten von Amazone

Amazone hat mit Blick auf die Agritechnica zahlreiche Neuheiten im Bereich der Sätechnik vorgestellt.

Die Cataya Special lässt sich nun optional auch mit einem Doppelscheibenschar bestücken. (Bildquelle: Amazone)

TwinTeC Special für Cataya Special
Für die kompakte Variante der mechanischen Cataya-Sämaschine folgt zur Agritechnica als Ausstattungsvariante ein TwinTec-Doppelscheibenschar. Jedes der 340 mm großen Scheibenpaare ist vorne in Gummipuffern angelenkt und wird hinten per Andruckrolle in der Tiefe geführt. Der Schardruck (bis 40 kg) und die Sätiefe lassen sich zentral von hinten an der Maschine verstellen. Das neue Schar zielt vor allem auf kleinere bis mittelgroße Pflug- und Mulchsaatbetriebe ab. Es ist ausgelegt für Fahrgeschwindigkeiten bis 10 km/h.
Updates für die Precea
SmartForce nennt Amazone eine neue, automatische Schardruckregelung für die Einzelkornsämaschine Precea. Aufbauend auf der hydraulischen Schardruckverstellung können hierdurch besonders unter wechselhaften Bedingungen gleichmäßige Ablagetiefen erzielt werden. Als Grundlage ist ein Messbolzen am PreTec-Schar integriert, der stets die im Terminal vorgegebene Aufstandskraft misst und das System entsprechend nachregeln lässt.
Als weitere Neuerung hält nun eine hydraulische Verschiebefahrgasse Einzug in die Baureihe, wie wir bereits im Fahrbericht (profi 12/2020) angedeutet haben. Hierbei können die Säreihe und das Düngerschar um bis zu 400 mm zur Seite verschoben werden, um für Pflege- oder Düngemaßnahmen Fahrgassen anzulegen, ohne Reihen abschalten zu müssen. Es können Gassen innerhalb einer Maschinenbreite als auch über eine Arbeitsbreite hinweg angelegt werden. So sind Spurweiten bis zu 2,10 m möglich.
Eine dritte Neuheit heißt Precea 3000-ACC. Diese 3 m breite Kombination besteht aus der Kompaktscheibenegge CombiDisc und der Precea-A als Aufbausämaschine. Die Scheibenegge arbeitet mit zwei Scheibenreihen und je 12 gezahnten 410-mm-Scheiben pro Reihe.
Cirrus bekommt Messerwalze als Option
Ab sofort bietet Amazone eine Messerwalze als Vorwerkzeug für die klappbare Universaldrillmaschine Cirrus 6003-2 an. Die Messerwalze sorgt für eine zusätzliche Krümelung klutiger Böden und für eine intensive Zerkleinerung von Ernterückständen. Zwischenfrüchte und hochstehende Stoppeln werden quer zur Fahrtrichtung geschnitten. Einsatzfelder sind zum Beispiel die Aussaat nach Sonnenblumen, Maisstoppeln oder Zwischenfruchtbestände.

Die Redaktion empfiehlt

Praktisch

Ein Akku-betriebenes Gebläse ist im Garten und bei der Maschinenreinigung eine Hilfe. Wir haben uns ein kompaktes Gerät von Makita genauer angesehen.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.