Neuheiten

Väderstad: Spirit mit Strip Till-Werkzeugen

Strip Till auch aus Schweden

(Bildquelle: Hersteller)

Auf der Agritechnica stellte Väderstad einen Prototyp für das Strip-Till-Verfahren mit der Sämaschine Spirit vor. Das Strip-Till-Arbeitsfeld wird dazu in die Spirit Mulchsaatmaschine mit 4 oder 6 m Arbeitsbreite integriert. Das sonst vorhandene Kurzscheibeneggensegment wird dazu ausgebaut.
 
Die Zinken sind schmal gehalten und haben an der Vorderseite eine spezielle Hartmetallbeschichtung, die nach Angaben von Väderstad eine lange Lebensdauer sichern soll. Die Zinken sind mit einem Strichabstand von 33,5 cm und einem Durchgang von 67 cm montiert, die Überlastsicherung erfolgt hydraulisch. Das gesamte Arbeitsfeld ist um 8,5 cm seitenverschiebbar. So kann zum Getreide der Dünger zwischen den Saatreihen und zum Raps unter ihnen abgelegt werden. Die Düngereinleger hinter den Lockerungszinken haben zwei Auslässe, so dass die Ablagetiefe variiert werden kann.
 
Momentan befindet sich das Projekt noch in der Versuchsphase. Laut Väderstad wird es im Jahr 2012 drei Maschinen geben, die für weitere Erfahrungen ausgiebig unter verschiedensten Bedingungen getestet werden sollen.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.