Fahrbericht

Hackmaschine Väderstad Extract L im Fahrbericht

Die Übernahme der Thyregod-Hacktechnik durch Väderstad ist vollzogen. Wir haben eine der ersten roten Maschinen eingesetzt, die mit ihrem doppelflügligen Konzept besonders ist.

Die aufgesattelte Scharhacke besitzt zwei separat gelenkte Rahmensegmente. (Bildquelle: Schulz)

Als einer der letzten Landtechnikhersteller mit Sätechnik und Bodenbearbeitung im Programm stieg im vergangenen Jahr auch Väderstad in die Hacktechnik ein. Die Schweden starteten diesen Schritt mit der Übernahme der Hacksparte des dänischen Herstellers Thyregod A/S.
Seit diesem Jahr werden die zuvor grünen Maschinen erstmals im rot-gelb-schwarzen Farbkleid angeboten. Weiterführen wird Väderstad die jeweiligen Heavy-Duty-Modelle von Thyregod. Die daraus entstandenen Baureihen heißen bei den Schweden Extract V 8-36 und Extract L 16-48. Das V bezeichnet geklappte Geräte für den Dreipunktanbau (6 und 9 m Arbeitsbreite), und die Baureihe Extract L beinhaltet das hier vorgestellte aufgesattelte Modell.

Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.