Neuheiten

Neuer Dreipunkt-Grubber Cultus HD von Väderstad

Väderstad präsentiert mit dem Cultus HD eine neue Anbaugrubber-Baureihe mit 4,25 und 5,25 m Arbeitsbreite. Beide Modelle sind für Arbeitstiefen bis zu 30 cm konzipiert.

Die dreibalkigen Grubber arbeiten mit einem Strichabstand von 27 cm. (Bildquelle: Sönke Schulz)

Bei der neuen Grubber-Baureihe verrichten die Zinken ihre Arbeit auf drei Balken, der Strichabstand beträgt 27 cm. Die neu entwickelten und mehrteiligen Zinken sollen laut Hersteller durch eine Auslösekraft von bis zu 680 kg unter allen Bedingungen ihre Arbeitstiefe einhalten und selbst nach dem Auslösen unmittelbar in ihre Arbeitsposition zurückkehren. Die Drehpunkte an den Zinken sowie die Federpakete sind wartungsfrei.

Cultus HD von Väderstad: Dreipunkt-Grubber mit hydraulischer Tiefeneinstellung

Die Tiefeneinstellung sowie die hydraulische Flügelentriegelung erfolgt aus der Kabine heraus. Vor der Walze integrierte Nivelliersterne passen sich aufgrund des neuen Systems „Dynamic Control“ automatisch auch bei Verstellung der Arbeitstiefe an.
Der Cultus HD kann mit dem gesamten Sortiment an Väderstad-Scharen des bekannten TopDown-Grubbers sowie mit den MixIn-Leitblechen ausgestattet werden. Walzen gibt es vier verschiedene: Eine einfache Stahlring-, eine einfache Stabwalze und wahlweise eine einfache oder doppelte U-Profil-Walze. Die Modelle Cultus HD 425 und HD 525 werden ab Herbst 2023 in Produktion gehen.

Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.