Neuheiten

Väderstad: Tempo

Neues Einzelkornsägerät

(Bildquelle: Hersteller)

Väderstad bringt ein neues, selbst entwickeltes Einzelkornsägerät auf den Markt. Die Maschine trägt den richtungsweisenden Namen „Tempo“ und wird in sechs- und achtreihigen Ausführungen verfügbar sein. Nach eigenen Angaben soll die Maschine in bisher nicht erreichte Dimensionen bei Präzision und Arbeitsgeschwindigkeit vorstoßen. Väderstad gibt an bis zu 28 Maiskörner pro Sekunde vereinzeln zu können. Ermöglicht wird das durch das unter Druck stehende Vereinzelungsaggregat „Seedmeter“ und einen ebenfalls per Druckluft erfolgenden Saatguttransport und einer Fangrolle, die das Saatgut in der Saatrille fixiert. Das Seedmeter hat einen elektrischen Antrieb über den auch einzelne Reihen abgeschaltet werden können.
Neu entwickelt wurden auch die Säaggregate für die Tempo. Sie sind speziell für die hohen Fahrgeschwindigkeit entwickelt. Der maximale Schardruck liegt nach Angaben von Väderstad bei 325 kg.
Auf Wunsch gibt es die Tempo mit Düngerscharen. Der Düngertank fasst bei der sechsreihigen Maschine 1.250 Liter, bei der achtreihigen Tempo sind es 1.700 Liter.
Die Maschine wird mit Reihenabständen zwischen 70 bis 80 cm verfügbar sein. Die Klappung der äußeren Aggregate erfolgt manuell oder auf Wunsch hydraulisch. Groß dimensionierte Transporträder erlauben einen ruhigen Lauf auf der Straße und einen bodenschonenden Einsatz auf dem Feld. Für weitere Informationen lesen Sie den Fahrbericht über die neue Väderstad Tempo in unserer Oktober-Ausgabe.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.