Neuheiten

Valtra: S-Serie TwinTrac

S-Serie mit Rückfahreinrichtung

(Bildquelle: Hersteller)

Mit der bekannten Rückfahreinrichtung TwinTrac für die S-Serie von Valtra lässt sich der Traktor rückwärts ebenso einfach steuern wie vorwärts. Die Kombination aus hervorragender Sicht und modernen, größtenteils an der Armlehne angeordneten Bedienelementen bietet ideale ergonomische Voraussetzungen für die Schubfahrt. Der Fahrer profitiert beim Einsatz vieler Anbaugeräte in hohem Maß von der verbesserten Manövrierfähigkeit der S-Serie in Schubfahrt. Breite Mähwerke und Forstmulcher zählen zu den typischen Arbeitsgeräten, die auf diese Weise eingesetzt werden können, um dadurch eine im Vergleich zur Vorwärtsfahrt deutlich höhere Arbeitsleistung zu erzielen.
Das rückwärtige zweite Lenkrad sowie der hintere Wendeschalthebel und die Pedale, die ähnlich angeordnet sind wie vorn erleichtern die Schubfahrt. Die Lenksäule ist in alle Richtungen, auch seitlich verstellbar. Durch die Drehung des Sitzes werden die Bedienelemente für Lenkung und Getriebe für die jeweilige Fahrtrichtung automatisch aktiviert. Die multifunktionelle Armlehne Valtra ARM dreht sich mit dem Sitz.
Die Schubfahrt ist ein bekanntes Valtra-Merkmal. Bei der S-Serie wird dazu eine neue Art von Orbitrolventil verwendet, das auf elektronische Befehle reagiert. Gesonderte Lenkventile oder hydraulische Leitungen auf der Rückseite der Kabine sind daher nicht erforderlich. Die Lenkbefehle werden von Sensoren gelesen und über den CAN-Bus an das Lenkventil übermittelt.
Dieselbe Technologie ermöglicht auch die Steuerung der Lenkung durch das satellitengestützte Navigationssystem AutoGuide2 und die Lenkunterstützung QuickSteer, mit der die Reaktions¬geschwindigkeit zwischen dem Drehen des Lenkrads und tatsächlicher Lenkung eingestellt werden kann. QuickSteer gehört zum Serienumfang der Traktoren der neuen Valtra S-Serie. Die AutoGuide2-Veorbereitung wird in Kürze zum Serienumfang dazu kommen Das neue elektronische Lenksystem verfügt über ergonomisch angeordnete und verstellbare Bedienelemente für die Schubfahrt. Das Lenkrad ist sowohl in der Höhe auch seitlich verstellbar. Verschiedene Arbeitsgerätesteuerungen lassen sich so sehr gut unterbringen.
Die Rückfahreinrichtung ist bei Valtra-Traktoren weit verbreitet. Eine leistungsstarke Zapfwelle sowie alle Hydraulikfunktionen und Heavy Duty-Kraftheber sind verfügbar, um Arbeitsgeräte am Heck des Traktors anzubauen. Durch die hervorragende Sicht auf das Arbeitsgerät und den Arbeitsbereich wird die Arbeit effizienter und bringt weniger Stress für den Fahrer mit sich. Mähen mit breiten Mähwerken, Futterernte, spezielle Pflegearbeiten und sämtliche Forstarbeiten zählen zu den typischen Anwendungen, die mit einer Rückfahreinrichtung effektiver durchgeführt werden können bzw. die ohne diese erst gar nicht möglich wären.
Der Fahrer muss nur den Fahrersitz drehen, um die Rückfahreinrichtung zu nutzen. Das Rückfahrsystem TwinTrac ist als Option ab Werk erhältlich. So wird das gleiche Maß an Sicherheit garantiert wie bei den anderen Traktorfunktionen.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.


Hersteller

Valtra

0049 / 83 42 / 77 81-00

http://www.valtra.de/