Neuheiten

Valtra: Versu-, Direct-, S- und Advance-Modelle

Einheitliche Benutzerschnittstelle

(Bildquelle: Hersteller)

Die Arbeit mit einem Traktor bringt viele Anforderungen mit sich. Das Fahrzeug kann sich in alle Richtungen bewegen und ständig die Beschleunigung ändern. Zudem wird die wertvolle Maschinen¬kombination häufig von einem Fahrer bedient, der mit dieser noch nie zuvor gearbeitet hat. Sich diesen Herausforderungen stellend, hat Valtra zwei wichtige Innovationen entwickelt: eine neue Armlehnen¬steuerung mit patentiertem Design sowie ähnliche Steuerungsfunktionen für verschiedene Getriebe.
Die Armlehne Valtra ARM kombiniert einen stabilen Handgriff mit ergonomischen Drucktaster-, Wippschalter-, Drehknopf- und Kippschaltersteuerungen. Kein anderes Steuerungssystem auf dem Markt bietet der Fahrerhand eine so stabile Halteposition. Diese Position ist insbesondere dann von Vorteil, wenn bei schwierigen Bodenverhältnissen gearbeitet werden und sich der Fahrer auf das Lenken konzentrieren muss. Zudem kann die Armlehne durch einen Handlauf einfach angehoben werden, was sich besonders beim Einsatz der Rückfahreinrichtung TwinTrac als nützlich erweist. Diese ist bei den Modellen der N-, T- und S-Serie optional verfügbar.
Die zweite Neuerung von Valtra bezieht sich auf ähnliche Steuerungsfunktionen für verschiedene Getriebe. Insgesamt können vier unterschiedliche Getriebe von diesem System gesteuert werden:
  • Das dreistufige Lastschaltgetriebe bei den Advance-Modellen von Valtra
  • Das fünfstufige hochautomatisierte Lastschaltgetriebe bei den Versu-Modellen von Valtra
  • Das technisch ausgefeilte Stufenlosgetriebe bei den Direct-Modellen von Valtra
  • Eine neue Generation des ersten, zukunftsweisenden Stufenlosgetriebes in den Valtra-Traktoren der S-Serie

Die Entwicklung und Produktion der drei erstgenannten Getriebe findet im Agco-Werk in Suolahti, die des letztgenannten Getriebes dagegen im Agco-Werk in Marktoberdorf statt. Es ist erstmalig in der Branche, dass eine so große Bandbreite an, teilweise in verschiedenen Werken hergestellten Produkten über eine einzige Benutzerschnittstelle bedient werden kann. Für Kunden mit mehreren Traktoren, Lohnunternehmer oder Eigentümer eines Maschinenparks wird der Wechsel zwischen Traktoren und Fahrern damit erheblich erleichtert. Die Anlernzeit für neue Fahrer verkürzt sich signifikant.
Die vier Valtra Modellreihen teilen zudem neben der Benutzerschnittstelle auch die moderne Advance II-Hydraulik und das optionale automatische Lenksystem Auto-Guide². Die Advance II-Hydraulik bietet eine vollständige elektronische Steuerung sowie sehr hohe Leistung und einen separaten Ölkreislauf für die Arbeitshydraulik bei den Versu-, Direct- und S-Serie Traktoren. Auch das neue automatische Lenksystem Auto-Guide² mit Satellitennavigation und freihändiger Bedienung ist mit einer neuen, vereinfachten Benutzerschnittstelle sowie einer Vielzahl verbesserter Funktionen im Vergleich zu früheren Systemen ausgestattet. Die neue Konsole kann für das Gerätemanagement ISOBUS-kompatibler Arbeitsgeräte verwendet werden.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.


Hersteller

Valtra

0049 / 83 42 / 77 81-00

http://www.valtra.de/