Fahrbericht

Massey Ferguson 9S.425: Fergie mit 425 PS

Nach Valtra mit der neuen S-Serie (profi 11/2023) hat Massey Ferguson jetzt den 9S vorgestellt, der bei Agco auf der gleichen Plattform basiert. Unsere niederländischen Kollegen von trekker konnten das neue Flaggschiff bereits fahren.

Der neue 9S von Massey Ferguson hat nicht nur ein tolles Haubendesign, die riesige Kabine passt hier auch noch besser als beim 8S. (Bildquelle: Karsten)

Bislang kamen die S-Serie von Valtra sowie der 8700er von Massey Ferguson aus dem Agco-Werk im französischen Beauvais. Wie schon berichtet, wird Valtra seine neue S-Serie künftig im finnischen Suolahti bauen, während MF seine (Groß-)Traktoren weiter in Beauvais montiert.

Ein Turbo, zwei Fahrbereiche

Das neue Spitzenmodell 9S.425 Dyna-­VT wird künftig zusammen mit fünf kleineren Modellen die Serie 8700S ablösen. Dabei macht der Blick unter die wirk­lich stylische Motorhaube schnell klar, dass sich hier im Vergleich zum Vorgänger nicht viel geändert hat. Schließlich hat sich der Agco Power-Sechszylinder mit 8,4 l Hubraum ja auch absolut bewährt. Neu ist allerdings, dass es jetzt keine Abgasrückführung und nur noch einen größeren statt zwei Turbolader gibt.
Neuheiten

Der neue MF 9S kommt mit sechs Modellen und bietet bis zu 425 PS, eine große Kabine und einige Zusatzausstattungen, die den Fahrer entlasten.

Auch beim Getriebe bleibt MF dem bewährten ML260 Vario treu. Das stufenlose Getriebe hat nach wie vor die zwei manuell zu wechselnden Fahrbereiche. Um die höhere Leistung übertragen zu können, wurde allerdings die Eingangsdrehzahl erhöht und die Untersetzung in der verstärkten Hinterachse (125 statt 110 mm) vergrößert. Das sorgt gleichzeitig dafür, dass sich das zulässige Gesamtgewicht bei 50 km/h von 15 auf 16 t erhöht hat (bei 40 km/h bleibt es bei 18 t). Auch können jetzt Hinterräder bis zur Größe VF 750/70 R 44 (2,18 m hoch) montiert werden. Künftig ist auch der 9S ab Werk mit einer Reifendruckregelanlage von PTG sowie mit einem Doppelkolbenkompressor (650 l/min) zu bestellen. Montiert werden Ausstattungen wie diese aus dem neuen MF by you-Programm übrigens in einem separaten Werksbereich, ähnlich dem Valtra Unlimited Studio.

Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.