Massey Ferguson kündigt die Einführung der neuen Baureihe MF 9S an, welche sechs Modelle in der Leistungsklasse von 285 PS bis 425 PS umfasst. Alle Modelle sind mit dem innovativen Protect-U-Design ausgestattet und bieten in puncto Leistung, Komfort und Automatisierung neue Maßstäbe. Die auf Vielseitigkeit ausgelegte neue Motorkonstruktion des MF 9S ist serienmäßig mit dem bewährten Dyna-VT-Getriebe ausgestattet und verfügt über eine Vielzahl neuer Funktionen zur Steigerung von Produktivität und Leistung.
Der Motor des MF 9S
Die 9S-Baureihe ist mit einem Sechszylinder AGCO Power Motor mit 8,4 Liter Hubraum ausgestattet und kann 660 Liter Kraftstoff mitnehmen (68 Liter AdBlue). Das Engine Power Management (EPM) steigert das Drehmoment auf bis zu 1.750 Nm und erzeugt bei Zapfwellen-, Transport- und Hydraulikanwendungen eine zusätzliche Leistung von bis zu 30 PS (außer MF 9S.425).
Der Motor, der auch für HVO-Kraftstoff zugelassen ist, erfüllt die Emissionsvorschriften der Stufe V mit einer vereinfachten Version des bekannten All-In-One-Systems, welches kein EGR-Ventil mehr verwendet. Stattdessen kommt eine neue, fortschrittliche Turbotechnologie zum Einsatz. Insgesamt erhöhen diese Neuerungen die Zuverlässigkeit und senken die Wartungskosten erheblich. Aufgrund der perfekten Integration dieses Konzepts unter der Kabine und der niedrigen Motorhaube bleibt die Sicht auf den vorderen Teil des Traktors erstklassig.
Die Kabine des MF 9S
Die Protect-U-Motor- und Kabineninstallation von Massey Ferguson bietet Sicht und höchsten Komfort. Der Schlüssel zum Erfolg ist ein 18 cm breiter Spalt, der den gekapselten Motor von der Kabine isoliert. Dadurch werden Lärm, Hitze und Vibrationen in der Kabine reduziert, die mit 69 dB zu den leisesten auf dem Markt gehört. Mit einem Volumen von 3,4 m³ ist sie nach eigenen Angaben einer der geräumigsten Arbeitsplätze in der Branche.
Der Premium-Sitz ist mit einer großen, bequemen Armlehne ausgestattet, in der sich das Datatronic 5 Touchscreen-Terminal und der MultiPad-Fahrhebel befinden. Damit lassen sich alle wichtigen Funktionen, einschließlich der elektrischen Steuergeräte, steuern und einstellen.
Durch die 6,6 m² große Glasfläche ist eine Rundumsicht gewährleistet. Die nach vorn geneigte Windschutzscheibe in Verbindung mit dem großen Dachüberstand reduziert die Sonneneinstrahlung und sorgt für ein angenehmes Kabinenklima.
Neben der serienmäßigen Rückfahrkamera können drei weitere Kameras angeschlossen werden, um eine Rundumsicht sowohl auf das Arbeitsgerät als auch auf die Straße vor und hinter dem Fahrzeug zu ermöglichen.
Eine neue, fortschrittliche 360°-LED-Beleuchtungskonfiguration macht die Nacht mit bis zu 23 Arbeitsscheinwerfern zum Tag.
Automatisierung erleichtert die Arbeit
Mit dem MF 9S führt Massey Ferguson auch ein neues Niveau der Automatisierung ein. MF AutoTurn, eine Option für MF Guide, steuert den Traktor automatisch in die nächste Fahrgasse.
Mit MF AutoHeadland können zwei Vorgewende-Sequenzen automatisch gestartet und gestoppt werden, je nach GPS-Position des Traktors. Da der Trimble GPS-Empfänger serienmäßig eine Genauigkeit im Submeterbereich bietet, wird nicht nur die Wiederholgenauigkeit verbessert, sondern auch der Fahrer von sich wiederholenden Aufgaben entlastet.
Datatronic 5 und das optionale Fieldstar 5 Touchscreen-Terminal, die serienmäßig mit MF Guide, MF TaskDoc und MF Connect Telemetrie ausgestattet sind, machen Smart Farming einfach.
Anbaugerät steuert Traktor
Für die ultimative Automatisierung ist die Baureihe MF 9S optional mit TIM (Tractor Implement Management) erhältlich. Dieses fortschrittliche Isobus-basierte System ermöglicht die automatische Steuerung der elektronischen Funktionen des Traktors je nach Einsatz und Anforderungen des Arbeitsgeräts.
So kann ein TIM-Isobus-kompatibles Anbaugerät Traktorfunktionen wie Fahrgeschwindigkeit und Hydraulik steuern, wodurch die Leistung und Arbeitsqualität sowie der Komfort verbessert und gleichzeitig die Kosten und die Ermüdung des Fahrers reduziert wird.
Reifendruckregelanlage optional
Alle Traktoren der Baureihe MF 9S sind optional mit der neuen Reifendruckregelanlage (CTIS) von Massey Ferguson ausgestattet. Gesteuert über Datatronic 5 oder Fieldstar 5 Terminals, passt es den Druck schnell an, um die Verdichtung zu reduzieren und eine optimale Traktion zu erreichen.
Der Doppelkompressor mit einer Leistung von 650 l/min benötigt nur vier Minuten, um den Druck in einem typischen Reifensatz VF 710/75R42 + VF 620/75R30 von 0,8 bar auf 1,6 bar zu erhöhen. CTIS senkt nachweislich den Kraftstoffverbrauch um 10-15 % und reduziert die Verdichtung, indem es eine bis zu 150 % größere Aufstandsfläche ermöglicht.
Hocheffiziente Hydraulik
Die Traktoren der Baureihe MF 9S profitieren von einem verbesserten ECO-Hydrauliksystem. Dieses liefert 205 l/min bei nur 1.650 U/min bzw. 270 l/min bei 1.850 U/min, was zur Kraftstoffeinsparung und zur Senkung des Geräuschpegels beiträgt. Das Öl wird von einer Pumpe mit einem open-centre und closed-centre gefördert.
Eine neue closed-centre Doppelpumpe, die 340 Liter/min bei 1.650 U/min oder 400 Liter/min bei 1.850 U/min liefert, ist mit sechs Steuerventilen erhältlich. Eine Pumpe versorgt drei Ventile mit einem kontinuierlichen Durchfluss, während eine andere Pumpe die anderen drei Ventile mit einem variablen Durchfluss versorgt und sich um interne Verbraucher, wie z. B. die Lenkung, kümmert.
Ein neues, einfaches Fronthubwerk mit 5 t Hubkraft, das mit dem ersten Heckventil verbunden ist, bietet eine erschwingliche Option für diejenigen, die keine hydraulischen Frontkupplungen benötigen. Es sind Konfigurationen mit unabhängigen Ventilen erhältlich, die bis zu zwei Frontleitungen, einen freien Rücklauf und einen Isobus-Frontanschluss bietet.
Vielseitig durch Design
Die Traktoren der Baureihe MF 9S haben einen Radstand von 3,1 m und kombinieren außergewöhnliche Stabilität mit Wendigkeit. Mit einem Gewicht von nur 10.900 kg bietet der MF 9S.425 ein klassenbestes Leistungsgewicht von nur 25,4 kg/PS, was die Leistung erhöht.
Das geringe Gewicht erhöht die Nutzlast und verbessert den Kraftstoffverbrauch (1 t zusätzliches Gewicht führt zu einem Mehrverbrauch von 1 l/Std. beim Transport). Für schwere Zugarbeiten und höhere Traktion können die Traktoren mit bis zu 18.000 kg ballastiert werden, was ein Leistungsgewicht von bis zu 64,9 kg/PS für das kleinste Modell ergibt. Das hervorragende zulässige Gesamtgewicht wurde bei 50 km/h auf 16.000 kg erhöht (1 t mehr als beim MF 8700 S).
Eine neue gefederte Vorderachse ermöglicht einen Wenderadius von nur 5,75 m, je nach Bereifung. Eine Hinterachse mit einem größeren Durchmesser (plus 125 mm) ermöglicht eine bessere Kraftübertragung auf den Boden.
Die neue Achse bietet Platz für eine größere Auswahl an Reifen, wobei die werkseitig montierte Bereifung Michelin EvoBib sowie Reifen mit großem Durchmesser, wie den 2,18 m langen VF 750/70R44, umfasst, die die Traktion erhöhen und die Bodenverdichtung verringern. In Verbindung mit der CTIS-Option und dem geringen Gewicht des MF 9S wird der Bodendruck weiter minimiert, was ihn ideal für die Bodenvorbereitung und Aussaat macht.