Schleppertest

Massey Ferguson 8S.305 Dyna-VT: Schön stufenlos fahren

Nach dem 8S.265 mit Dyna-7-Schaltgetriebe haben wir jetzt das Topmodell des schicken 8S mit stufenlosem Getriebe und 184 kW/250 PS Nennleistung im Test.

Macht nicht nur optisch was her: der 8S.305 Dyna-VT von Massey Ferguson. (Bildquelle: Wilmer)

Ohne Frage ist Massey Ferguson mit der Entwicklung des 8S ein großer Wurf gelungen. Und das gilt nicht nur für das schicke Design des neuen Schleppers, sondern auch für Dinge wie die riesige Kabine mit hervorragender Sicht.
Trotzdem hatten wir beim ersten Test des neuen MF-Modells einiges zu kritisieren, insbesondere bei dem neuen Dyna-7-­ Getriebe mit den sieben Lastschaltstufen. Grund genug, jetzt den 8S mit dem stufenlosen Dyna-VT-Triebsatz unter die Testlupe zu nehmen.
Um die elegante Haube zu öffnen, ist nach wie vor ein achter Inbus nötig. Der hängt zwar mit am Zündschlüssel, macht die Sache aber trotzdem unnötig kompliziert. Genauso, wie das Reinigen der zahlreichen feststehenden Kühler des 7,4-l-Sechszylinders von AgcoPower eher kompliziert als einfach ist. Dafür gibt es aber künftig ab Werk optional einen Hägele Umkehrlüfter. Die rund 3 200 Euro Aufpreis sind gut angelegtes Geld, da auch die Effizienz erwiesener Maßen besser wird (profi 4/2021).

Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.