Schleppertest

Massey Ferguson 8S.265 Dyna-7 im Schleppertest

Um es gleich vorwegzunehmen: Der neue 8S von Massey Ferguson hat ein Top-Styling und auch Top-Messwerte. Trotzdem sehen wir noch einige „Baustellen“.

Mit Wow-Effekt! Der neue 8S von Massey Ferguson fällt auf — und lieferte Top-Messwerte im Test. (Bildquelle: Wilmer)

Endlich traut sich mal einer was: Mit Vorstellung des 8S (profi 11/2020) hat Massey Ferguson beim Design richtig Mut bewiesen. Die riesige Kabine mit der nach vorn geneigten Frontscheibe erinnert an Schlüter, während z. B. die Motorhaube oder die LED-Rückleuchten modernstes Styling bieten — top!
Zum Öffnen der Haube ist ein 8er Inbus nötig (der normalerweise am Schlüsselbund hängt). Dann kann man sich mit den „inneren“ Werten des Franzosen beschäftigen: Der 7,4-l-Sechszylinder von AgcoPower ist mit 184 kW/250 PS Nenn- und 195 kW/­265 PS Maximalleistung angegeben. Hinzu kommen 15 kW/20 PS Boost, die bei Zapfwellen- und Hydraulikarbeiten (über 0,1 km/h) sowie ab 6 km/h sogar bei reiner Zugarbeit aktiv werden sollen. Doch dazu später…

Massey Ferguson 8S.265 Dyna-7: 250 PS an der Zapfwelle

Wie immer hat das DLG-Testzentrum nachgemessen: Ohne Boost kamen hinten am Stummel bei Nenndrehzahl 157,5 kW an, maximal waren es 170,7 kW bei 1 700 Touren — exakt der Wert, den MF löblicherweise als einziger Hersteller im Prospekt als Zapfwellenleistung angibt. Und damit nicht genug: Wird der Boost freigeschaltet, hat die DLG hinten am Stummel sogar 172,3 kW bei Nenndrehzahl sowie 184 kW bei Maximalleistung gemessen — sehr gut!
Da auch die Leistungscharakteristik passt, bleibt nur noch die Frage nach dem Dieselverbrauch. Mit 247 g/kWh (+ 23,1 g/kWh AdBlue) bei Nenndrehzahl sowie 234 g/kWh Diesel (+ 22,4 g/kWh AdBlue) bei Maximalleistung ist aber auch hier alles im grünen Bereich.
Das beweisen nicht zuletzt auch die praxis­nahen Powermix-­Messungen: Mit 259 g/kWh (+ 25 g/kWh AdBlue) ist der 8S fast 7 % sparsamer als das Mittel aller Test-Traktoren.

Boost bei Zugleistung?

Da unser Testkandidat mit dem neuen „Dyna-7“-Schaltgetriebe ausgestattet war, waren wir gespannt auf die Zugleistung. Und siehe da, mit 139,2 kW bei Nenndrehzahl sowie 153,3 kW bei maximaler Motorleistung sind die Werte super, jedoch wurde der Boost — trotz fast 13 km/h bei der Messung — nicht wie versprochen aktiv. Ein ordentlicher Trost ist der Dieselverbrauch von nur 259 g/kWh bei maximaler Zugleistung. Außerdem können wir dem 8S auch auf der Straße Sparsamkeit attestieren: Mit 388 g/kWh bei 50 km/h im Powermix-Transporttest abzuschneiden, ermöglicht unter anderem die lange Getriebeübersetzung (50 km/h bei nur 1600 Touren).

Sieben Lastschaltstufen

Statt des „Dyna-E“-Getriebes — hier soll auch der Gruppenwechsel ohne Lastunterbrechung möglich sein — stand uns für den Test leider „nur“ das „Dyna-7“-Getriebe zur Verfügung. Grundsätzlich bietet es aber — genau wie das Dyna-E...

Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.