Neuheiten

Vogelsang: Flow Performance Monitor

Vogelsang erkennt Verstopfungen

(Bildquelle: Hersteller)

Vogelsang stellt mit dem Flow Performance Monitor (FPM) ein Kontrollsystem zur Überwachung einzelner Schlauchfüllungen vor. Dabei kontrolliert das System, ob ein Medium (Gülle, Gärrest) tatsächlich störungsfrei ausgebracht wird oder ob bei einzelnen Reihen eine Verstopfung die Querverteilung negativ beeinträchtigt. Bei Arbeitsbreiten von bis zu 36 m oder der direkten Gülleinjektion über das Strip Till Verfahren ist eine solche sensorische Überwachung sehr hilfreich, weil eine optische Kontrolle der Ausbringung nur schwierig machbar ist.
Das Messsystem arbeitet unabhängig vom Aggregatzustand des zu messenden Mediums. Es können feste und flüssige Materialen geprüft werden. Das bedeutet, der Flow Performance Monitor funktioniert für alle Düngeformen: organischer Dünger wie Gülle und Gärrest, flüssiger oder granulierter Mineraldünger. Auch eine Erweiterung auf die Kontrolle der Applikation von Saatgut ist denkbar.
Mit Hilfe der sogenannten Anemometrie wird ein Sensorelement verwendet, das elektrisch beheizt wird und dessen elektrischer Widerstand von der Temperatur abhängt. Durch Messung der elektrischen Größen kann so auf die Strömungsgeschwindigkeit geschlossen werden bzw. darauf, ob der Zulauf verstopft ist oder nicht.
 
 
 

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.