Neuheiten

Walterscheid: Zweistufiges Powershift Getriebe

Pressenantrieb für leistungsschwache Schlepper

Das schaltbare Zweistufengetriebe positioniert mit einer gekühlten Bremse den Presskolben von Ballenpressen. Dies ermöglicht den Betrieb der Presse auch mit einem Schlepper geringerer Leistung. (Bildquelle: Hersteller)

Das neue Powershift Getriebe hat Walterscheid zusammen mit CNH entwickelt. Auf der Agritechnica gibt es eine Silbermedaille dafür. Bei dem neuen Antriebskonzept schaltet das Getriebe in Abhängigkeit vom Drehmoment des antreibenden Schleppers mit einer „Power Shift Funktion“ in die gewünschten Schwungraddrehzahlen hoch. So können höhere Schwungraddrehzahlen und dadurch eine höhere Pressenleistung bei geringerer Masse und Dimension des Schwungrades realisiert werden.

Technisch wird die Schaltfunktion des Getriebes über innengekühlte Lamellen-Kupplungen umgesetzt. Eine ebenfalls ins Getriebe integrierte innengekühlte Lamellen-Bremse stoppt bzw. bremst den Presskolben in optimaler Startposition. Desweiteren dient die im Getriebe integrierte Bremse als Notbremse, die den Kolben innerhalb von nur acht Sekunden zum Stillstand bringt. Da die Bremsung der Schwungräder nicht wie bisher im schmutz- und staubbelasteten Bereich erfolgt, entfällt die bisher hohe Brandgefahr.

Das neue Antriebskonzept für Großballenpressen erleichtert das Anlaufen der hohen Schwungmasse und schont so Traktor und Zapfwellenkupplung. Die ins Getriebe integrierte Bremse sorgt für sichereres Bremsen unter deutlicher Reduktion der Brandgefahr.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.