Aus dem Heft

Maschinenringe auf der Erfolgsspur

Der Gesamtumsatz der Maschinenringe hat von 877 Mio. Euro in 2007 auf 1 030 Mio. Euro in 2012 zugelegt. Bei der Maschinenvermittlung konnte der Umsatz im gleichen Zeitraum von 463 auf 566 Mio. Euro gesteigert werden. Die deutschen Landwirte haben im letzten Jahr erneut im Gegenwert von über 1 Mrd. Euro in den Maschinenringen zusammengearbeitet. Neben der Betriebshilfe und der Vermittlung von Landtechnik lagen die Schwerpunkte 2012 vor allem in zwei Bereichen: der Effizienzsteigerung durch den Einsatz moderner Landtechnik und den Einkommen durch Verwertung eigener Arbeitszeit in und außerhalb der Landwirtschaft. „Das Wachstum dieser Leistungen im Vergleich zu den Vorjahren zeigt, dass es die Ringe geschafft haben, sich auf die verändernden Rahmenbedingungen einzustellen“, sagte Gerhard Röhrl, Geschäftsführer des Bundesverbandes der Maschinenringe e. V. Trotz jährlicher Schwankungen und der Abhängigkeit von der Winterdienstsaison konnte der Umsatz im Bereich Zuerwerb auf fast 365 Millionen Euro gesteigert werden. Durch die steigende Anzahl gewerblicher Auftraggeber im Bioenergie- Bereich verlagert sich aber ein Verrechnungswert in den Umsatz der gewerblichen Maschinenring- Tochterunternehmen. Bei der Vermittlung von sozialer und wirtschaftlicher Betriebshilfe stellt der Fachkräftemangel ein zunehmendes Problem dar. Zwar konnte im Bereich der sozialen Betriebshilfe die große Mehrzahl der Einsätze über den landwirtschaftlichen Sozialversicherungsträger abgedeckt werden. Es erwies sich aber als zunehmend schwierig, diese Einsätze wirtschaftlich zu koordinieren. Hauptgrund dieser Entwicklung ist die straffere Zuteilung von Leistungen. Zum Gesamtumsatz trägt die Betriebshilfe mehr als 98 Millionen Euro bei. Der Bereich Maschinenvermittlung ist mit einem Umsatz von 566 Millionen Euro auch 55 Jahre nach Gründung der Organisation der wichtigste Einsatzbereich der Maschinenringe. Trotz des fortschreitenden Strukturwandels konnte die Mitgliederzahl im Vorjahr weitgehend stabil gehalten werden. Bei einem minimalen Rückgang von 0,63 % waren 192 514 Landwirte Mitglied in einem der 258 Maschinenringe. Damit sind auch 2012 wieder 64 Prozent aller Betriebe in einem regionalen Ring organisiert.

(Bildquelle: profi)

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.