Zu den Leserbriefen inprofi 7/97, Seite 84Höchst merkwürdig findeich die Ausführungen vonHerrn Schütt, was die Beurteilungdes Motors vom7710 angeht. Kaum einanderer Hersteller von Dieselmotorenhat in den letztenJahren mehr an derVerbesserung von Motorengearbeitet als die FirmaJohn Deere und KHD.Beide Hersteller verwendenin den oberen PS-KlassenMotoren mit hohemHubraum. So ist es JohnDeere gelungen, einenschadstoffarmen Motor mitsehr hoher Effizienz zubauen. Der 8,14-l-Motorliegt im Kraftstoffverbrauchdeutlich niedrigerals der Durchschnitt seinerPS-Klasse. Trotzdem bringter...
Zu den Leserbriefen inprofi 7/97, Seite 84Höchst merkwürdig findeich die Ausführungen vonHerrn Schütt, was die Beurteilungdes Motors vom7710 angeht. Kaum einanderer Hersteller von Dieselmotorenhat in den letztenJahren mehr an derVerbesserung von Motorengearbeitet als die FirmaJohn Deere und KHD.Beide Hersteller verwendenin den oberen PS-KlassenMotoren mit hohemHubraum. So ist es JohnDeere gelungen, einenschadstoffarmen Motor mitsehr hoher Effizienz zubauen. Der 8,14-l-Motorliegt im Kraftstoffverbrauchdeutlich niedrigerals der Durchschnitt seinerPS-Klasse. Trotzdem bringter einen unglaublichenDrehmomentanstieg von53 %.Herr Batzill will dochtatsächlich das Getriebe einesJohn Deere 6200 (84PS) mit einem Schleppervergleichen, der die doppelteLeistung bringt.Wenn er schon mal mit einemSchlepper der 160-PSKlassegearbeitet hat, sollteer wissen, daß dieseMaschinen zum Teil mitPowershift-Getriebe ausgestattetsind und auch fürwesentlich schwerere Arbeitenals Kraftquelle dienen.Im übrigen braucht demprofi-Testbericht zum 7710nichts hinzugefügt werden.Dieser Testberichtentspricht genau, aberauch ganz genau den Eindrückenund Feststellungen,die ich seit April 1997mit diesem Schlepper gemachthabe. Besonders erwähnenmöchte ich nochzwei selbst gemachte Feststellungen:1. Die neuen Motoren vonKHD bringen nicht nur hoheDrehmomente im mittlerenDrehzahlbereich,sondern auch die letztenoberen 200 Motorumdrehungenwerden sehrschnell erreicht, besondersinteressant bei Transportarbeiten.2. Die Motoren von JohnDeere haben Leistungsreserven,die unvorstellbarsind – vor allem im mittlerenDrehzahlbereich, wodie maximale Kraft an derZapfwelle mit dem niedrigstenKraftstoffverbrauchzusammentrifft.Franz-Josef Lintel-Höping48308 Senden