Aus dem Heft

Anmelderekord des Jahres: Nordhorn ist wieder da

Nach einem Jahr Pause findet am 10. und 11. August wieder der historische Feldtag in Nordhorn (Niedersachsen) statt. Dies ist mit Abstand das größte Oldtimertreffen im deutschsprachigen Raum: Genau 2 000 alte Traktoren und Landmaschinen werden dort zu sehen sein! „Mehr geht nicht, und das war schon in den Vorjahren unser Problem“, sagt Johann Hood vom Treckerclub Nordhorn. Deshalb lief die Anmeldung seit 2008 ausschließlich im Windhundverfahren über das Internet. Zum vorigen Feldtag 2011 waren die 2 000 Plätze nach der Anmeldeeröffnung im Internet in wenigen Stunden vergeben. Das führte zu Unmut besonders bei älteren Oldtimerfreunden, die plötzlich außen vor waren. Dieses Jahr ist alles besser. In Absprache mit befreundeten Oldtimervereinen vergaben die Nordhorner Treckerfreunde 1 000 Plätze für handverlesene Oldtimer. Dabei stand der Fabrikats- und Typenmix im Vordergrund. Die anderen 1 000 Plätze wurden ähnlich wie in den Vorjahren über das Internet vergeben. Dazu hatten die Veranstalter die Anmeldesoftware weiter verfeinert. Am 31. März um 6 Uhr gaben sie die Anmeldung frei, und um 6.30 Uhr kollabierte das System wegen Überlastung. Gegen 9 Uhr konnte es dann weitergehen. Dieses Jahr bildet Eicher den Themenschwerpunkt in Nordhorn, und als besondere Attraktion wird das Eicherrad aufgebaut. Außerdem wird der selbstfahrende Pflug Hanomag WD von 1919 wieder zu sehen sein. Die Auszeit im Jahr 2012 haben die Nordhorner (treckerclub.de) zudem genutzt, um die Programme für die Feldtage 2014 bis 2017 festzulegen. Dank des neuen Anmeldeverfahrens kommen viele sehr seltene Oldtimer wie dieser Hagedorn Westfalia MAH 514 (Baujahr 1926) von Thomas Vatter aus 73479 Killingen zum Feldtag nach Nordhorn. Foto: Vatter Neu bei Britains ist der Ford TW-10. Das Modell aus der Farmtoy-Serie ist mit Lenkachse und Systemhubwerk ausgestattet. www.tomy.de Der größere Bruder des TW-10 ist der TW-20. Britains liefert diesen in der Allradversion und mit breiter Spur. www.tomy.de Im freien Verkauf ist nun auch der Dewulf RA 3060 von ROS erhältlich. Dieses Modell hat Sammlerqualität. Der Vorbau, die Krautschläger, das Vorderrad und die Hinterachslenkung sowie der Kartoffelbunker sind beweglich. www.ros-srl.it Mit dem Muck Master M 20 präsentiert ROS das Spitzenmodell von Pichon. www.ros-srl.it Neu von ROS ist der Fiatagri F 130. Die Motorverkleidung ist abnehmbar, die Türen und sogar die Dachluke sind zu öffnen. Dazu gehören eine System- und eine Sammlerkupplung. www.ros-srl.it Eine Überraschungsneuheit kommt von Wiking: der Claas Arion 650 im Maßstab 1 : 32. Dieser ist mit allem ausgestattet, was Sammlerherzen begehren und wird zunächst exklusiv über Claas verkauft. (www.claas.de)

(Bildquelle: profi)

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.