Hobby

MB trac und Unimog: Der Mercedes unter den Feldtagen

Wer hätte geahnt, dass der MB trac solch einen Kultstatus haben wird? Der Feldtag in Nordhorn war eine überragende Würdigung dieser Ikone und seines Bruders Unimog.

Andreas Knoll aus Herdwangen-Schönach (links) war mit seinem MB trac 1000 und dem Mengele SH 20 per Achse über 770 km angereist, Heinz Wellen aus Emsbüren (rechts) hatte es nicht ganz so weit. (Bildquelle: Holtmann)

Kein anderes Traktorkonzept hat an den Stammtischen so stark polarisiert wie der Unimog und später der MB trac. Weniger die Details, sondern das Gesamtkonzept von MB trac und Unimog begeistert viele Landtechnikfreunde seit Generationen.
Einer von ihnen ist Hartmut Diekmann aus Nordhorn (Niedersachsen). Von Kindes­beinen an fasziniert ihn vor allem der MB trac, von denen er gleich mehrere im Originalzustand besitzt. Außerdem ist er der Gründer und Betreiber der Internet­seite trac-technik.de, die die Szene seit vielen Jahren vereint.

Eine optimale Lage

Vor allem aber besitzt Hartmut Diekmann einen landwirtschaftlichen Betrieb, der sich hervorragend für Maschinenvorführungen eignet. Die Flächen sind arrondiert, haben eine super Zuwegung, und die Nachbarn sind weit weg. Und so organisierte er zusammen mit Freunden 2010 erstmals ein...

Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.