Hobby-Kurzmeldungen

Hobby-Kurzmeldungen – 04/23

Wer die Landtechnik als Hobby sieht oder sich gerne mit Modellen beschäftigt, der ist bei unserer kurzen Übersicht genau richtig.

Ein meisterhafter Nachbau des Ur-Wotan, Michael Schmitt besitzt auch den fünffurchigen Siegerklasse-Pflug dazu. (Bildquelle: M. Schmitt)

Phantom des Monats April

Der Urahn des Wotan

Bei der Firma Eicher brannte Mitte der 1960er Jahre die Hütte. So machte ihr 1966/67 eine schwere Absatzkrise zu schaffen. Gleichzeitig war die neue 3000er Serie bis 62 PS in der Entwicklung, während die Praxis noch mehr Leistung verlangte.
Deshalb bauten die Techniker in Forstern 1967 einen Sechszylindermotor aus zwei Vierzylindern zusammen. Dieser Motor bildete die Grundlage für einen Prototyp des Eicher Wotan mit 80 PS.
Das Getriebe und die Achsen von ZF hatten ihre Feuerprobe bereits bei Schlüter bestanden. Das Lenkrad, das Arma­turenbrett, die Motorhaube in längerer Version und der Tank stammten vom Mammut HR mit 54 PS. Es gibt alte Fotos, die diese Wotan-Ausführung zeigen.
Im Jahr 1968 absolvierte dieser Ur-Wotan ein strammes Versuchspensum. Wie lange der Prototyp mit der alten Haube unterwegs war, ist nicht genau überliefert. Spätestens im Herbst 1968 erhielt er für Fotoaufnahmen eine Motorhaube im Design der neuen 3000er Serie. Mit diesen Bildern wurde ein Prospekt für den Wotan I mit 80 PS und den Wotan II mit 95 PS gestaltet. Der Ur-Wotan selbst wurde auch auf Ausstellungen gezeigt.
Später erhielt er einen neuen Motor aus einem Block und wurde verkauft. Erst vor wenigen Jahren wechselte dieser Prototyp über eine Internetplattform noch einmal seinen Besitzer, danach hat sich seine Spur wieder verloren.
Michael Schmitt aus Kirf-Beuren unweit der luxemburgischen Grenze ist einer von drei Wotan-Besitzern, die die erste Variante des Prototyps nachgebaut haben. Er hat einen Wotan I von 1971 als Basis für den aufwändigen Neuaufbau genommen und sich pedantisch an alten Fotos orientiert.

Neue Modelle

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.