Hobby

Bauern- und Bulldogmuseum Stühlingen: Der Schatz in der Scheune

Wer durch Stühlingen schlendert, einer Stadt nahe der Schweizer Grenze, ahnt nicht, welch ein landtechnischer Schatz sich dort in einer Scheune verbirgt.

Vollgestellt, aber nicht vollgestopft: Das Bauern- und Bulldogmuseum bietet eine große Zahl und Vielfalt historischer Landtechnik. (Bildquelle: Tovornik)

Meinen Vater nannten die Leute manchmal den Alteisenhändler aus Stühlingen“, berichtet Christine Sarnow von den Ursprüngen ihres privaten Museums mitten in der Stadt. Gemeinsam mit ihrem Mann Jochen betreibt sie dort den alt­eingesessenen Landgasthof Rebstock. Direkt daneben steht das ehemalige landwirtschaftliche Gebäude, das seit 2004 auf vier Etagen eine unglaubliche Vielfalt alter Landtechnik beherbergt. Dieser Schatz ist das Kondensat einer ehemals wesentlich größeren Sammlung an Traktoren und Landmaschinen aller Art (profi 4/1991).

Ausgesiedelt

Christine Sarnows Vater Roland Porten (1933 bis 2001) hatte bereits Anfang der 1970er Jahre den Grundstock für die Sammlung gelegt. Aufgrund der beengten Lage in der Stadt siedelte er die Landwirtschaft 1975 auf einen Hof außerhalb der Stadt aus, der Gasthof blieb an alter Stelle.
Viele Jahre lang bewirtschaftete Roland Porten seinen Alphof mit Rindermast, Ackerbau und Grünland. Nebenbei frönte er seinem Hobby und kaufte alte Traktoren und Landmaschinen aller...

Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.