Hobby

John Deere-Sammler: Besser haben als brauchen

Familie Lautenschläger bewirtschaftet 44 ha mit 13 Traktoren. Der tiefere Sinn dieser Übermechanisierung erschließt sich erst auf den zweiten Blick.

John Deere-Sammler Lautenschläger

Georg, Norbert und Erik Lautenschläger (von links) vor drei Generationen von Traktoren, mit denen sie jeweils am meisten verbinden. (Bildquelle: Tovornik)

Gut zu wissen

- Familie Lautenschläger sammelt Traktoren schon in der dritten Generation.
- Die Hausmarke ist John Deere.
- Die Traktoren leisten zwischen 40 und 160 PS.
- Fast alle sind top restauriert, top ausgestattet und zugelassen.
Norbert und Erik Lautenschläger aus Reichelsheim-Erzbach (Odenwald) sind bekennende John Deere­-Fans. Vater (51) und Sohn (20) besitzen für 44 ha Grünland, Acker und Wald 13 John Deere-­Traktoren. Schon Großvater Georg Lautenschläger (80) fuhr Traktoren aus Mannheimer Produktion. Und noch heute befinden sich mit einem John Deere 1030 LS Allrad, einem 2030 LS Allrad und einem 6310 drei neu gekaufte John Deere im Betrieb.
(Quelle: profi)

John Deere-Sammler Lautenschläger: Der Großvater machte es vor

Als vor 40 Jahren Tausende Bulldogs in den Schrott wanderten, kaufte und restaurierte Georg Lautenschläger alte Traktoren. Sein Fuhrpark umfasst zur Zeit sieben Schlepper von Normag, Güldner, IHC, Hanomag und Lanz. Für diese Schätze bezahlte er damals kleine DM-Beträge. Heute haben sie einen Wert von mehreren Tausend Euro.
Norbert Lautenschläger ist Maschinenbau­ingenieur und arbeitet bei John Deere in der Homologation. Er befasst sich mit ­Fragen zur Zulassung von Traktoren und Selbstfahrern. Er ist viel auf Reisen und pflegt intensive Kontakte zu Händlern und Landwirten. Erstmals vor zwölf Jahren konnte er...

Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.