Hobby-Kurzmeldungen

Wer die Landtechnik als Hobby sieht oder sich gerne mit Modellen beschäftigt, der ist bei unserer kurzen Übersicht genau richtig.

Modellneuheiten in 1:32

margemodels.com

eilbote-onlineshop.de

margemodels.com

schuco.de

merlo.de

Transportprofi des Monats Oktober

Farm-Container als Alleskönner

Als Deutz-Fahr 1971 sein FarmContainer-System vorstellte, waren die Landwirte Anton Mettenleiter senior und junior sich sofort einig: Das ist unser Ding. Sie bewirtschafteten damals wie heute einen voll arrondierten Betrieb.

Der Senior kaufte das Containersystem C40 mit einem Fahr­gestell und drei Mulden mit je fünf Kubikmeter Fassungsvermögen als Vorführgerät für 12 000 DM. Mit dabei waren weiterhin eine Dungstreumulde mit Kratzboden und zwei ­stehenden Streuwalzen. Eine vierte Transportmulde mit Aufsätzen kauften die Mettenleiters später dazu.

Der Hub- und Kippmechanismus des Fahrgestells wird mit nur einem einfachwirkenden Hydraulikzylinder betätigt. Dazu sind die seitlichen Scherenschwingen mit speziellen Riegeln und feststehenden Bolzen ausgerüstet. Wer sich wie Anton Mettenleiter mit dem Container-Fahrgestell...