Praktisch

Idee des Monats: Samtpfoten mit Grips

Wir präsentieren Ihnen hier eine spannende Idee aus der Praxis: Von der Praxis, für die Praxis.

Idee des Monats

Der Case IH CVX 1135 ist an allen vier Rädern mit Drehüberträgern ausgerüstet. (Bildquelle: M. Homann)

Unseren Case IH CVX 1135 habe ich mit einer selbst entwickelten Reifendruckregelanlage aufgerüstet. Die elektronische Steuerung übernehmen zwei Arduino-Boards jeweils für die Vorder- und Hinterachse. Bedient werden sie über fünf Wippschalter. Zwei Displays zeigen den Soll- und Ist-Druck sowie das ausgewählte Anbaugerät an.
Zur Gerätewahl gibt es für jede Achse einen Wippschalter. Dazu habe ich alle Front- und Heckanbaugeräte sowie deren Druckwerte für Straße und Acker auf das Arduino-Board programmiert. Für jedes Gerät können wir den Druck für die Straße oder den Acker auswählen. Dazu dient der mittlere Wippschalter. Nun stellt die Anlage den richtigen Druck über Magnetventile ein.
Neben den fest gespeicherten Geräten gibt es für jede Achse zwei frei wählbare. Bei diesen können wir mit je einem weiteren Wippschalter für beide Achsen einen Druck für die Straße und den Acker einstellen.
Außerdem überwacht die Anlage permanent den Druck an jeder Achse. Wenn dieser z. B. plötzlich um 0,1 bar sinkt, blinkt eine rote Lampe, und das Display zeigt: „Der Druck ist innerhalb der letzten 20 Sekunden um 0,1 bar gesunken“.
Die Anlage gibt auch Alarm, wenn der Druck unter 0,5 bar oder über 2,5 bar beträgt. Außerdem überprüft sie die Ventile auf ihre Funktion. Wenn ein Ventil zum Luftablassen angesteuert ist, aber kein Druckabfall bemerkt wird, gibt es einen Alarm.
Um auch sehr kleine Leckagen zu bemerken, gibt es einen Überwachungsmodus. Dieser wird aktiviert, wenn man den mittleren Wippschalter in die Neutralstellung legt. Dann wird weder Luft aufgepumpt noch abgelassen, sondern nur der Ist-Druck auf mögliche Veränderungen überwacht. Ab einer Druckänderung von 0,1 bar gibt es einen Alarm sowie die Anzeige, in welchem Zeitraum diese Druckänderung war. Diesen Überwachungsmodus kann man gelegentlich während des Ackerns einschalten. Zur Sicherheit ist zusätzlich noch ein Überdruckventil für jede Achse installiert.
Das Gehäuse für die Displays und Schalter habe ich mit meinem 3D-Drucker hergestellt. Die Ventile zum Aufpumpen und Ablassen befinden sich in einem Gehäuse hinter der Kabine.
Für unser Güllefass habe ich ebenfalls eine Reifendruck­regelanlage gebaut, die auch über diese Steuerung bedient wird. Dazu können wir das Güllefass über einen siebenpoligen Hirschmann-Stecker an die Steuerung anschließen.
Matthias Homann
59320 Ennigerloh-Ostenfelde

...


Mehr zu dem Thema

Die Redaktion empfiehlt

Praktisch

Wir präsentieren Ihnen hier eine spannende Idee aus der Praxis: Von der Praxis, für die Praxis.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.