Praktisch

Idee des Monats: Guter Sound für lange Tage

Wir präsentieren Ihnen hier eine spannende Idee aus der Praxis: Von der Praxis, für die Praxis.

Der Monitor sitzt direkt am Radio, wäre aber dank eines 1,50 m langen Kabels frei platzierbar. (Bildquelle: Holtmann)

Schon einmal der Ausgabe 7/2014 hat profi in der Rubrik „tuning“ über das Sound­system meines Fendt 209 Vario berichtet. Den Traktor habe ich 2012 neu gekauft und war von der eingebauten Audioanlage enttäuscht.
Deshalb ersetzte ich die bei­-den Lautsprecher im Kabinen­himmel durch zwei „Focal PC100 Performance“. Um einen vollen Klang zu bekommen, montierte ich hinter dem Sitz zusätzlich einen Aktiv-Subwoofer des Typs „Focal Integration IBus 20“ samt dem Verstärker. Damals hatte ich ein Radio von Kenwood mit iPhone-Anschluss und Bluetooth eingebaut. Doch jetzt habe ich noch einmal nachgelegt.
Denn inzwischen ist das digitale Radio DAB+ flächen­deckend in Betrieb. Hinzu kommen Internetdienste wie Spotify oder Android Car. ­Wichtig war mir zudem ein Touchdisplay, wenngleich Sony zum Beispiel eine Smart­phone-Bedienung für Autoradios anbietet.
Nach längerer Suche kaufte ich ein „Pioneer SPH-EVO64DAB“ mit einem frei platzierbaren 6,8-Zoll-Bildschirm. Das Gerät ist seit diesem Frühjahr für rund 550 Euro am Markt zu haben. Mit dem Einbausatz „Uni“ von Pioneer passt dieses Radio perfekt in den 1-DIN-Schacht der Kabine. Der Hauptgrund für den Kauf war das Verbindungskabel des Monitors mit 1,50 m Länge. Damit lässt sich dieser beliebig in der Kabine platzieren. Zu meiner Überraschung konnte ich den Bildschirm bei meinem Fendt 209 Vario direkt am Radio montieren, ohne dass dieser die Kopffreiheit...

Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.